Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-10459
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorWruszczak, André-
dc.date.accessioned2019-07-22T10:18:04Z-
dc.date.available2019-07-22T10:18:04Z-
dc.date.issued2019de
dc.identifier.other1671095480-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-104761de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/10476-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-10459-
dc.description.abstractEven though a large number of Augmented reality (AR)/Virtual reality (VR) applications already exist in the entertainment industry, their usefulness still need to be further examined outside of gaming and movies. Due to the current limitations of AR hardware, modern concepts for user interfaces and user experiences have to be evaluated and designed in order for them to become a sufficient base for developing precise, efficient and enjoyable tools. Especially the difficulty of properly visualizing large-scale 3D-models on the current screens of AR devices, demand a new set of methods on how to look at and navigate around them. As opposed to AR, is VR an isolating experience, requiring the conception of new collaborative approaches to allow working productively in a team. For this purpose the note and management tool is recommend in order to provide methods for sequential and parallel collaboration in AR/VR applications.en
dc.description.abstractDurch die große Anzahl von AR/VR-Anwendungen im Unterhaltungssektor, stellt sich die Frage ob diese Hardware auch für Projekte und Applikationen außerhalb der Spiele- und Filmbranche benützt werden könnte. Durch die aktuellen Limitierungen der AR-Hardware müssen neue Konzepte für die Bedienung von Applikationen konzepiert und entwickelt werden um eine ausreichende Basis für ein produktives, präzizes und angenehm bedienbares Werkzeug darstellen zu können. Insbesondere große 3D-Modelle lassen sich sehr schwer auf den bisher noch sehr kleinen Displays von AR-Geräten abbilden, weshalb neue Arten der Betrachtung und Navigation gefunden werden müssen. Anders als bei AR ist VR eine isolierende Erfahrung, weshalb insbesondere neue kollaborative Ansätze gefunden werden müssen um eine produktive Zusammenarbeit im Team ermöglichen zu können. Für diesen Zweck wird das Notiz und Management Tool vorgeschlagen.de
dc.language.isoende
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc004de
dc.titleInteraction concepts for collaborative reviewing and editing of large-scale 3D-models in AR/VR applicationsen
dc.title.alternativeBedienkonzepte für die kollaborative Begutachtung und Editierung von großen 3D-Modellen in AR-/VR-Applikationende
dc.typebachelorThesisde
ubs.fakultaetZentrale Einrichtungende
ubs.institutVisualisierungsinstitut der Universität Stuttgartde
ubs.publikation.seiten54de
ubs.publikation.typAbschlussarbeit (Bachelor)de
Enthalten in den Sammlungen:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BachelorarbeitAndreWruszczak.pdf2,69 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.