Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-89
Autor(en): Lee, Mi-Kyung
Titel: Untersuchung der Nachhaltigkeit von Wohnhochhäusern in Korea (eine vergleichende Fallstudie zwischen hohen und ultrahohen Wohnhochhäusern mit SB Tool)
Sonstige Titel: Assessment of sustainability in apartments in Korea with SB Tool
Erscheinungsdatum: 2012
Dokumentart: Dissertation
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-74501
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/106
http://dx.doi.org/10.18419/opus-89
Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung und Bewertung der Nachhaltigkeit von Wohnhochhäusern in Korea. Dabei wird die Nachhaltigkeit als wichtige Ausgangsbasis für eine Beurteilung verschiedener Ansätze des Wohnhochhauses verstanden. Es wird auf die Wertung und Analyse theoretischer und praktischer Ansätze eingegangen. Diese Arbeit soll durch ein Green Building Bewertungssystem, SB-Tool, das weltweit angepasst werden kann, auf die beiden ausgewählten Wohnhochhaustypen in Korea angewandt werden, die als unterschiedliche Typen für die verschiedenen sozialen Schichten errichtet worden sind. In der jüngeren Geschichte Koreas wurden drei verschiedene Wohnhochhaustypen entwickelt. Typ 1. Wohnhochhäuser mit bis zu fünf Stockwerken: Dieser Wohnhochhaustyp wurde vor allem in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts errichtet. Bis heute werden sie von Kleinbauunternehmern für die niedrigen Einkommensschichten errichtet. Bei diesem Typ fehlen normalerweise öffentliche Einrichtungen, wie z. B. Kinderspielplatz oder Grünflächen für Bewohner. Typ 2. Wohnhochhäuser mit 10 bis 25 Stockwerken: Dies ist ein Wohnhochhaustyp in Korea, in dem die mittlere Einkommensschicht wohnt. Typ 3. Wohnhochhäuser mit mehr als 35 Stockwerken: Dieser Hochhaustyp wurde seit Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts errichtet. Häufig verfügen die Wohnhochhäuser über eine erstklassige Ausstattung. Sie werden von der oberen Einkommensschicht bewohnt. Trotz einer heftigen Debatte, ob überhohe Wohnhochhäuser für das Wohnen geeignet sind, wurde dieser Typ als neuer Wohnhochhaustyp bis heute in zahlreichen Siedlungen Seouls errichtet. Ein besonderes Wesensmerkmal dieses Typs ist die Lüftungsart, da wegen der Höhe des Gebäudes eine natürliche Lüftung nicht mehr möglich ist. Aus den besonders häufig vorkommenden Haustypen 2 und 3 wurde je ein Wohnhochhaus ausgewählt und auf seine Nachhaltigkeit hin untersucht. Die Ergebnisse sollen die Nachhaltigkeitszustände von Wohnhochhäusern in Korea erfassen, Schwächen von ausländischen Bewertungssystemen der Nachhaltigkeit bei der Anwendung in Korea aufdecken und auf dem Wege über eine Anwendung an koreanischen Beispielen für koreanische Zwecke nutzbar machen.
The purpose of this study is to investigate and assess sustainability in two different types of apartments in Korea. For this investigation, two specific apartment buildings with 25 and 39 stories will be selected and rated with the Green Building Assessment System SB Tool, which is available for use globally. The two selected apartment buildings were built in different ways for different social classes. The results of this research should aid in the understanding of the sustainable condition of apartments and will investigate the problem of the application of foreign rating systems in Korea. With that, it will be aimed at contributing to the optimization of this rating system for practical use in Korea.
Enthalten in den Sammlungen:01 Fakultät Architektur und Stadtplanung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
DoktorArbeit.pdf44,3 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.