Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-10887
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorBosler, Micha-
dc.contributor.authorSchmidt, Xenia-
dc.contributor.authorFritz, Theresa-
dc.contributor.authorBurr, Wolfgang-
dc.date.accessioned2020-06-15T08:23:15Z-
dc.date.available2020-06-15T08:23:15Z-
dc.date.issued2020de
dc.identifier.other1752710789-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-109044de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/10904-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-10887-
dc.description.abstractGrößere Lehrveranstaltungen an der Universität gehen zwangsläufig mit Herausforderungen einher. Deren Rahmenbedingungen wirken sich negativ auf die Interaktion zwischen Dozenten und den Studierenden aus. Dadurch erhält die Lehrperson kein valides Feedback von den Hörern, ob die Vorgehensgeschwindigkeit angemessen ist und inwiefern Verständnisschwierigkeiten auftreten. Hinzu kommt ein heterogenes Publikum hinsichtlich des Vorwissens und Studienfortschritts. Um dem entgegenzuwirken, hat sich der Einsatz von zwei digitalen Lehrinstrumenten bewährt. Live-Votings geben den Dozenten während der Veranstaltung direkte Rückmeldung zu etwaigen Wissenslücken bei einem Großteil der Studierenden. Online-Tests mit dem Zweck der Selbstkontrolle ergänzen die Präsenzveranstaltungen um ein zeitlich flexibilisiertes Lehrangebot und versprechen eine verbesserte Klausurvorbereitung.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc370de
dc.titleDigitalisierung der Hochschullehre - ein Erfahrungsbericht über den Einsatz von Live-Votings und onlinebasierten Selbstkontrolltestsde
dc.typereportde
ubs.bemerkung.externentstanden im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten "Qualitätspakt Lehre - Individualität und Kooperation mit Stuttgarter Studium" (QuaLIKiSS)de
ubs.fakultaetWirtschafts- und Sozialwissenschaftende
ubs.institutBetriebswirtschaftliches Institutde
ubs.publikation.seiten14de
ubs.publikation.typVerschiedenartige Textede
Enthalten in den Sammlungen:10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Digitalisierung der Lehre.pdf648,91 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.