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dc.contributor.authorHorch, Joachim-
dc.date.accessioned2020-11-25T13:41:25Z-
dc.date.available2020-11-25T13:41:25Z-
dc.date.issued2020de
dc.identifier.other1741315662-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-111748de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11174-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-11157-
dc.description.abstractDiese Arbeit beschäftigt sich damit die Stabilität und Funktionstüchtigkeit des Antriebsstranges einer Windenergieanlage der Größenordnung 10 MW zu untersuchen. Hierfür erfolgt der Aufbau eines Computermodells einer 10-MW-Windenergieanlage mithilfe des Mehrkörpersimulationsprogrammes SIMPACK. Weiterhin wird eine Parameterstudie durchgeführt, welche über eine Matlab-induzierte SIMPACK-Simulation speziell ausgewählte Parameter des Antriebsstranges variiert, Simulationen durchführt und so den Einfluss bestimmter Parameter, sowie Parameterkombinationen, auf die Stabilität des Antriebsstranges prüft. Auf diese Weise sollen Stabilitätskriterien für einen Antriebsstrang dieser Größenordnung ermittelt werden. Es erfolgen sowohl statische, als auch dynamische Untersuchungen.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc600de
dc.subject.ddc620de
dc.subject.ddc624de
dc.titleUntersuchung der Antriebsstrangdynamik in Windenergieanlagende
dc.title.alternativeInvestigation of drive train dynamics in wind turbinesde
dc.typemasterThesisde
ubs.bemerkung.externHiermit erkläre ich, dass die Masterarbeit mit dem Titel "Untersuchung der Antriebsstrangdynamik in Windenergieanlagen" ausschließlich meine eigene Arbeit ist, sofern dies nicht anders angegeben ist. Abschnitte und Ideen aus anderen Quellen wurden klar gekennzeichnet.de
ubs.fakultaetEnergie-, Verfahrens- und Biotechnikde
ubs.institutInstitut für Flugzeugbaude
ubs.publikation.seitenxvii, 111de
ubs.publikation.typAbschlussarbeit (Master)de
Enthalten in den Sammlungen:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

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