Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-11723
Autor(en): Zindl, Stefan
Titel: Flutter on Windows Desktop: a use case based study
Erscheinungsdatum: 2021
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: 58
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-117406
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11740
http://dx.doi.org/10.18419/opus-11723
Zusammenfassung: In the last years, the number of different computer platforms increased from Desktop, mobile devices, tablets to the Web. Among others, cross-platform frameworks enable to target all platforms. One of those cross-platform frameworks is Flutter which is developed by Google and targets Windows Desktop in beta stage since 2020. Because of this early stage, it is relevant to verify how well Flutter already works on Windows Desktop. In the first part of this bachelor thesis, we compare a simple image gallery in Flutter and WPF with .NET 5. The implementation in both frameworks worked well with similar kind of realization. Our comparison concentrates on metrics such as code, startup time, and packaged size. In addition, we measure RAM usage and CPU usage. We measure these in two scenarios which we automated with a simulation script. In the second part, we focus on the available third-party extensions and the current missing functionalities of the Flutter framework. Our results indicate that we could implement the Flutter application with 55% less code and with a 70 times faster startup time. Surprisingly, Flutter uses less RAM most of the time, but instead, it needs more CPU to process the images. Nevertheless, there are some missing important functionalities for Desktop applications such as adding icons in the system tray or adding a menubar to the application. We show that some functionality is still missing in the current stage of the Flutter framework, but it has a good chance to become a well established framework for new developers. Keywords: Desktop, WPF, Windows, Cross-Platform, Flutter, Use-Case Study
In den letzten Jahren entstanden viele neue Computer-Platfformen von Desktop, Mobiltelefonen, Tablets und das Web. Vorallem plattformübergreifende Frameworks haben dazu beigetragen, alle Plattformen zu unterstützen. Dazu zählt das neuartige Framework Flutter, welches von Google entwickelt und seit 2020 auch Windows Desktop in Beta Version unterstützt. Daher ist es relevant zu überprüfen, wie weit die Implementierung fortgeschritten ist, wofür wir es mit dem Desktop-Framework WPF vergleichen, indem wir eine einfache Bildergalerie in Flutter und WPF mit .NET 5 implementieren. Die Umsetzung in beiden Frameworks konnten wir mit kleinen Unterschieden gut bewerkstelligen. In unserer Bachelorarbeit konzentrieren wir uns im Rahmen des Vergleiches auf die Anzahl der Codezeilen, Startzeit der Applikation und die Größe des Installationspakets. Zwei weitere Metriken, RAM- und CPU-Verbrauch, messen wir in zwei Szenarien, welche wir vollständig automatisiert haben. Im zweiten Teil betrachteten wir auf das Framework genauer, welche zusätzlichen Erweiterungen es für Flutter bereits gibt und welche Funktionalitäten noch fehlen. Als Ergebnis fanden wir heraus, dass unsere Flutter-Anwendung mit 55% weniger Codezeilen implementiert werden konnte und die Applikation 70 Mal schneller startet. Überraschend war auch, dass Flutter während den Szenarien weniger RAM, stattdessen aber mehr CPU zum Verarbeiten der Bilder benötigt. In Bezug auf das Framework selbst haben wir festgestellt, dass es bereits viele Drittanbieter-Abhängigkeiten für Flutter auf Windows gibt, was es für Entwickler attraktiv macht. Nichtdestotrotz fehlen einige bekannte Funktionalitäten, wie Tray-Icons oder eine Menübar. Fehlende Funktionalitäten haben wir bei dem jetzigen Stand des Frameworks zu erwarteten, dennoch hat Flutter eine gute Chance ein etabliertes Framework für Neueinsteiger bei Entwicklern zu werden. Schlüsselwörter: Desktop, WPF, Windows, plattformübergreifend, Flutter, Fallstudie
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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