Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-12022
Autor(en): Dosdall, Sarah
Titel: On-the-go authoring visualizations through wearable keyboards
Erscheinungsdatum: 2021
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: 104
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-120391
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/12039
http://dx.doi.org/10.18419/opus-12022
Zusammenfassung: Nowadays, mobile computing allows users to take advantage of a computer anywhere and anytime. Complex interactions like text entry or programming on-the-go remain challenging. This is due to the lack of input options via keys [FZ94]. One option for solving these problems are chorded keyboards that are connected to the mobile computing device via Bluetooth. The main feature of keyboards is the creation of characters by playing chords and not by single keystrokes. Furthermore, the keyboards have a small size due to their wearability. In this thesis, the chorded keyboard Tap Strap 2 is evaluated as a possible input tool for AVAR, a tool for the visualisation of data in Augmented Reality. For this purpose, a special mapping of the Tap Strap combinations was created that is suitable for programming Pharo code. The focus of the thesis is the design, implementation, and preliminary evaluation of a web application called Learn2Tap. This application is designed to help users learn the Tap Strap combinations and train them to write Pharo code using the Tap Strap. The usability of the Tap Strap and Learn2Tap was evaluated through a 20-day user study. Users were given 15 minutes daily to use Learn2Tap. The outcome of the study was determined through interviews, user tracking, weekly testing and daily saving of learning status. The result of the study is that the users would not choose to use the Tap Strap as an input device because of the difficulties they encountered. However, if they had to learn the combinations of the Tap Strap a second time, they would use Learn2Tap again.
Heutzutage ermöglicht Mobile Computing den Nutzern, überall und jederzeit einen Computer zu nutzen. Komplexe Interaktionen wie die Texteingabe oder das Programmieren unterwegs bleiben jedoch eine Herausforderung. Dies liegt an den fehlenden Eingabemöglichkeiten über Tasten [FZ94]. Eine Möglichkeit, diese Probleme zu lösen, sind Chorded Keyboards, die über Bluetooth mit dem Mobile Computing Gerät verbunden sind. Das Hauptmerkmale dieser Tastaturen sind, das Zeichen durch das parallele drücken mehrere Tasten erzeugt werden und nicht durch einzelne Tastenanschläge. Zudem sind die Keyboards aufgrund ihrer Tragbarkeit handlich. In dieser Arbeit wird das Chorded Keyboard Tap Strap 2 als mögliches Eingabewerkzeug für AVAR, ein Tool zur Visualisierung von Daten in der Augmented Reality, evaluiert. Zu diesem Zweck wurde ein spezielles Mapping der Tap Strap Kombinationen erstellt, das für die Programmierung von Pharo-Code geeignet ist. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem Entwurf, der Implementierung und der vorläufigen Bewertung der Webanwendung Learn2Tap. Diese Anwendung soll den Benutzern helfen, die Kombinationen des Tap Strap zu erlernen und sie darin schulen, Pharo-Code mit dem Tap Strap zu schreiben. Die Benutzerfreundlichkeit des Tap Strap und von Learn2Tap wurde in einer 20-tägigen Benutzerstudie untersucht. Die Benutzer hatten täglich 15 Minuten Zeit, um Learn2Tap zu benutzen. Die Ergebnisse der Studie wurden durch Interviews, user Tracking, wöchentliche Tests und tägliche Speicherung des Lernstatus ermittelt. Das Ergebnis der Studie ist, dass die Benutzer den Tap Strap aufgrund der aufgetretenen Schwierigkeiten nicht als Eingabegerät verwenden würden. Müssten sie jedoch die Kombinationen des Tap Strap ein zweites Mal lernen, würden sie Learn2Tap erneut verwenden.
Enthalten in den Sammlungen:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Druckversion.pdf21,56 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.