Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.18419/opus-12035
Autor(en): | Brändle, Marcus Schmidt, Jennifer Balcik, Tülay Gollnau, Nikodemus Wilcke, Claus Gentemann, Anna-Lena Bescherer, Christine Sälzer, Christine Schaal, Steffen Zinn, Bernd |
Titel: | Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext pädagogisch-didaktischen Makings : theoretische Grundlagen |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Verlag: | Stuttgart ; Ludwigsburg : Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg |
Dokumentart: | Arbeitspapier |
Seiten: | 27 |
Serie/Report Nr.: | MakEd_digital - Working Paper;1 |
URI: | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-120526 http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/12052 http://dx.doi.org/10.18419/opus-12035 |
Zusammenfassung: | Das Projekt MakEd_digital zielt auf die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrpersonen zur Nutzung, Entwicklung und Reflexion digitaler Medien und Werkzeuge in Lehr-/Lernkontexten ab. Dabei bilden unterschiedliche theoretische Modelle Basis und Bezugsperspektiven für die wissenschaftliche Konkretisierung und Validierung des hier angewandten Kompetenzbegriffes (nach Weinert, 2001). Diese Modellvielfalt ergibt sich zwingend aus den mehrfachen Bezugsdimensionen des Projekts, das wissenschaftliche Reflexion in der Hochschullehre, den Betrieb verschiedener pädagogisch-didaktischer Makerspaces sowie den Aufbau einer Maker-orientierten Community über Fachgrenzen hinweg umfasst. Der Artikel beschreibt diese Theorien und ihr Zusammenspiel im Sinne des Gedankens von (medien-)pädagogischem Making. |
Enthalten in den Sammlungen: | 15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
WorkingPaper_MakEd_digital_Digitalisierungsbezogene_Kompetenzen_von_Lehramtsstudierenden.pdf | 784,45 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.