Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-12244
Autor(en): Wagner, Jimmy
Titel: OSM Scotland Yard
Erscheinungsdatum: 2022
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: 66
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-122617
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/12261
http://dx.doi.org/10.18419/opus-12244
Zusammenfassung: Spielpläne der mitunter beliebtesten Gamifizierung des Pursuit-Evasion Problems, namens Scotland Yard, stellen zumeist Abbildungen realer Städte dar. Zur Effizienzoptimierung des Kartengene- rierungsprozesses dieser Spielpläne, wird in dieser Arbeit ein voll automatisierter Spielplaner- stellungsprozess vorgestellt, der darauf abzielt die Problematiken der sonst üblichen manuellen Erstellungsprozesse zu beheben. Die von der Spielergemeinde gewünschte Realitätsbindung der zu erstellenden Spielpläne wird durch den Bezug von Satellitenbildern realer Städte mittels Mapbox erreicht, sowie durch die Verwendung der von OpenStreetMap bereitgestellten geographischen Daten. Dabei werden alle Informationen rundum Routen öffentlicher Verkehrsmittel extrahiert und durch Algorithmen einzelner Verarbeitungsschritte generalisiert, sodass die Abbildungen der Routen auf der Satellitenkarte, alle Qualitätskriterien eines übersichtlichen Spielplans erfüllen. Im Anschluss des Generierungsprozesses wird der Spielplan an eine digitale Variante von Scotland Yard angebunden, wodurch sich die Spielbarkeit und die Übersicht der generierten Spielpläne in der Praxis beurteilen lassen.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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