Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-12280
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorKünzel, Sebastian-
dc.date.accessioned2022-08-09T12:10:02Z-
dc.date.available2022-08-09T12:10:02Z-
dc.date.issued2022de
dc.identifier.other1814294945-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-122976de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/12297-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-12280-
dc.description.abstractIn this thesis, a high-performance GPU-based simulation- and analysis-environment for dynamical systems is designed, implemented, and tested. Computation is optimized on the basis of the GPU hardware architecture. Minimal task-specific simulation programs are created using runtime compilation. Scan execution and analysis methods are designed and optimized for massive parallelization and integrated into a modular, efficient, scalable, and streamlined architecture. The new program is tested for performance and result accuracy. The impact of floating-point inaccuracy is discussed and shows how the current implementation of AnTGPU can mitigate this problem.en
dc.description.abstractIn dieser Arbeit wird ein GPU-basiertes hochleistungs Simulations- und Analyseprogramm für dynamische Systeme entwickelt, implementiert und getestet. Die Berechnung is optimiert auf Grundlage einer GPU Hardwareanalyse. Simulationsspezifisch optimierte Simulationsprogramme werden mit Laufzeitkompilierung erstellt. Die Berechnung von Scans und Analysemethoden ist auf massive Parallelisierung ausgelegt und in eine modulare, effiziente, skalierbare und schlanke Architektur integriert. Das neue Programm wird auf Geschwindigkeit und Genauigkeit der Ergebnisse getestet. Der Einfluss von Gleitkommazahlungenauigkeit wird untersucht und es wird gezeigt, welche Maßnahmen getroffen wurden um den Einfluss dieses Problems abzuschwächen.de
dc.language.isoende
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc004de
dc.titleDesign and implementation of a GPU-based simulation- and analysis-environment for dynamical systemsen
dc.typemasterThesisde
ubs.fakultaetInformatik, Elektrotechnik und Informationstechnikde
ubs.institutInstitut für Parallele und Verteilte Systemede
ubs.publikation.seiten107de
ubs.publikation.typAbschlussarbeit (Master)de
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Masterarbeit_Kuenzel.pdf4 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.