Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-12382
Autor(en): Wyrwal, Matthias
Hedrich, Matthias
Titel: Elektro-FIT - Modul 0 - Lehrerbegleitheft
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag: Stuttgart : Universität Stuttgart, BPT
Dokumentart: Arbeitspapier
Serie/Report Nr.: Elektro-FIT;0
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-124016
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/12401
http://dx.doi.org/10.18419/opus-12382
Bemerkungen: Die unter der hier vorliegenden DOI veröffentlichten und zum Download bereitgestellten pdf-Dateien gehören zum Modul 0 aus dem elektrotechnischen Förder- und Interventionstraining „Elektro-FIT“. Neben diesem Modul gibt es weitere Module zu denen Dateien kostenlos als Download verfügbar sind: Modul 1 - Allgemeine Problemlösestrategien (DOI http://dx.doi.org/10.18419/opus-12383), Modul 2 - Lernfeld 1 (DOI http://dx.doi.org/10.18419/opus-12384) und Modul 3 - Lernfeld 2 (DOI http://dx.doi.org/10.18419/opus-12385).
Zusammenfassung: Das elektrotechnische Förder- und Interventionstraining „Elektro-FIT“ wurde im Rahmen des Forschungsprojektes „LEBUS“ (Lehrerbildung an Beruflichen Schulen) entwickelt und zeigte innerhalb einer Studie eindeutige positive Effekte auf die Entwicklung des Fachwissen der Schüler*innen (siehe Hedrich & Ariali 2019, Artikel kostenlos verfügbar unter der DOI https://doi.org/10.48513/joted.v7i1.179). Im Elektro-FIT werden Inhalte der Grundstufe Elektrotechnik behandelt. Grundlage für die Aufgabenschwerpunkte sind Kerninhalte des Lernfeldkonzeptes bzw. der Umsetzungshilfe für Elektroberufe im Bundesland Baden-Württemberg. Der Fokus liegt auf dem selbstständigen, strategischen Erarbeiten von Fachinhalten durch die Schüler*innen, die damit einhergehende Förderung von Fachwissen, der fachspezifischen (elektrotechnischen) Lösungsstrategien sowie die Vertiefung der allgemeinen Problemlösestrategien vor dem Hintergrund stark heterogener Klassenzusammensetzungen im Bereich der elektrotechnischen Grundbildung. Insgesamt gliedert sich das Elektro-FIT in vier Module: Modul 0 - Lehrerbegleitheft, Modul 1 - Allgemeine Problemlösestrategien, Modul 2 - Lernfeld 1 und Modul 3 - Lernfeld 2. In Modul 0 (Lehrerbegleitheft) wird der Lehrkraft zunächst der Ablauf des Elektro-FIT und der korrekte Einsatz der Module 1, 2 und 3 beschrieben. Mit Modul 1 (Allgemeine Problemlösestrategien) lernen Schüler*innen Strategien der Planung, Ausführung und Bewertung bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben. Diese Strategien sind für den Einsatz der beiden Module 2 (Inhalte Lernfeld 1) und 3 (Inhalte Lernfeld 2) notwendig. In diesen werden je Heft anhand projektorientierter Aufgabenstellungen gezielt Inhalte aus dem jeweiligen Lernfeld behandelt. Dabei ist wichtig: Modul 2 und Modul 3 sind unabhängig voneinander einsetzbar, sofern mit den Schüler*innen Modul 1 bearbeitet wurde. Bei der Bearbeitung der Module 2 und 3 durch die Schüler*innen werden diesen verschiedene Unterstützungsmaterialien angeboten, welche zwischen leistungsschwächeren und -stärkeren Schüler*innen differenzieren. Dazu gehören vertiefende Erläuterungen von Grundlagen, Profiaufgaben, Übungsaufgaben und Impulskarten, welche die eigenständige Bearbeitung der problemorientierten Aufgabenstellungen fördern und gleichzeitig die Lehrkraft entlasten. Die Materialien sind für den Einsatz im regulären Lernfeldunterricht gedacht und lassen sich durch die modularisierte Form ebenso auszugsweise einsetzen. Das Förder- und Interventionstraining in der hier eingesetzten Form wurde in abgewandelter Form im Berufsbezogenen Strategietraining „BEST“ auch für den Baubereich (Berufsfeld Grundstufe Bautechnik) entwickelt und in zwei Studien positiv evaluiert. Die entsprechenden Materialien der Autorinnen Kerstin Norwig und Cordula Petsch finden sich hier: https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/berufliche-schularten/berufsschule/lernfelder/bautechnik Eine ebenfalls positiv evaluierte Adaption des Trainings für die einjährige Berufsfachschule Metalltechnik „FlAM“ findet sich hier: https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/berufliche-schularten/berufsschule/lernfelder/metalltechnik/modulaufgaben-metallbau-und-shk
Enthalten in den Sammlungen:10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
ElektroFIT_Modul0_Lehrerbegleitheft.pdfBegleitheft für Lehrkräfte zur Einführung in das elektrotechnische Förder- und Interventionstraining (Elektro-FIT)676,85 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
ElektroFIT_Modul0_Lerntagebuch.pdfLerntagebuch für Schüler zur Notation ihrer Lernfortschritte im elektrotechnischen Förder- und Interventionstrainings (Elektro-FIT)137,57 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
ElektroFIT_Modul0_Strategiecheckliste.pdfÜbersicht der Strategien im elektrotechnischen Förder- und Interventionstraining (Elektro-FIT)62,88 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.