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dc.contributor.advisorSpath, Dieter (Prof. Dr.-Ing Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c., i. R.)-
dc.contributor.authorNeuhüttler, Jens-
dc.date.accessioned2022-09-23T07:55:52Z-
dc.date.available2022-09-23T07:55:52Z-
dc.date.issued2022de
dc.identifier.isbn978-3-8396-1823-3-
dc.identifier.other1817329138-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-124102de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/12410-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-12391-
dc.description.abstractDie Entwicklung von Smart Services stellt Unternehmen vor Herausforderungen: Der Einsatz von Sensorik in sensiblen Bereichen, der erhöhte Grad an Automatisierung und schwer nachvollziehbare Algorithmen bergen kundenseitige Risiken, welche sich negativ auf die Wahrnehmung von Smart Services auswirken und so ihren Markterfolg beeinträchtigen können. Entsprechend kommt dem Sicherstellen einer hohen wahrgenommenen Qualität eine zentrale Bedeutung zu. Bislang existieren jedoch weder ein umfassendes Verständnis der Smart-Service-Qualität noch geeignete Methoden, um dieses Verständnis in Form von Gestaltungswissen in der Entwicklung systematisch zu nutzen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Verfahren entwickelt, mit dem Unternehmen bereits während der Entwicklung die Qualitätswahrnehmung unterschiedlicher Anspruchsgruppen testen und so Fehlentwicklungen vorbeugen können. Das Verfahren umfasst ein Rahmenkonzept, welches eine Bewertung entlang von Qualitätsmerkmalen ermöglicht, und ein Vorgehensmodell, welche die Durchführung des Tests entlang fünf Phasen beschreibt. Die Praxistauglichkeit wird durch die Anwendung in drei Entwicklungsprojekten mit Unternehmen nachgewiesen.de
dc.language.isodede
dc.publisherStuttgart : Fraunhofer Verlagde
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe zu Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement;63-
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc650de
dc.titleEin Verfahren zum Testen der wahrgenommenen Qualität in der Entwicklung von Smart Servicesde
dc.title.alternativeAn approach for testing perceived quality during the development of smart servicesen
dc.typedoctoralThesisde
ubs.dateAccepted2022-02-09-
ubs.fakultaetKonstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.fakultaetExterne wissenschaftliche Einrichtungende
ubs.institutInstitut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagementde
ubs.institutFraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)de
ubs.publikation.seitenXVIII, 200de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.schriftenreihe.nameSchriftenreihe zu Arbeitswissenschaft und Technologiemanagementde
ubs.thesis.grantorKonstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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