Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-13023
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorAmer, Rama-
dc.date.accessioned2023-05-04T12:45:21Z-
dc.date.available2023-05-04T12:45:21Z-
dc.date.issued2023de
dc.identifier.other1847847293-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-130425de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/13042-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-13023-
dc.description.abstractDie Gestaltung eines Eye-Tracking-Experiments kann das Verhalten des Nutzers gegenüber den Stimuli beeinflussen. Daher ist das Design einer nicht-intrusiven Eye-Tracking-Studie wichtig, um die Interaktion des Nutzers mit den Stimuli zu verstehen, insbesondere bei kognitiv anspruchsvollen Aufgaben. In dieser Arbeit wurden verschiedene Alternativen des Studiendesigns und ihre Auswirkungen auf die kognitive Belastung der Teilnehmer untersucht. Es wurden fünf verschiedene Designs vorgestellt, vier davon präsentierten die Fragen in Textform, wobei die Reihenfolge der Präsentation von Bild und Frage variierte, und ein Design präsentierte die Fragen auditiv. Es wurde eine Studie durchgeführt, bei der die Teilnehmer für jedes Design die Aufgabe des Visual Question Answering (visuelle Frage Beantwortung) durchführten und die kognitive Last für jedes Design einzeln gemessen wurde. Die Studie ergab, dass die Reihenfolge der Präsentation von Bild und Frage einen signifikanten Einfluss auf die kognitive Belastung hatte, während das Medium, mit dem die Fragen präsentiert wurden, keinen hatte.de
dc.language.isoende
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc004de
dc.titleEye-tracking study: which experimental design is better suited for cognitive tasks?en
dc.typebachelorThesisde
ubs.fakultaetZentrale Einrichtungende
ubs.institutVisualisierungsinstitut der Universität Stuttgartde
ubs.publikation.seiten63de
ubs.publikation.typAbschlussarbeit (Bachelor)de
Enthalten in den Sammlungen:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Rama_Amer.pdf3,84 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.