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dc.contributor.authorWagner, Miriam-
dc.contributor.authorBinz, Hansgeorg-
dc.date.accessioned2023-06-14T12:58:30Z-
dc.date.available2023-06-14T12:58:30Z-
dc.date.issued2020de
dc.identifier.issn0015-7899-
dc.identifier.issn1434-0860-
dc.identifier.other1850927901-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-131735de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/13173-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-13154-
dc.description.abstractDie vorliegende Veröffentlichung befasst sich mit der Auslegung hybrider Querpressverbände, d. h. der Verbindung von Stahlwellen und vollkeramischen Naben, bei Betriebstemperaturen oberhalb der Raumtemperatur. Zunächst wird in einer Einführung auf die Vorteile dieser Verbindung eingegangen. Es folgt ein Überblick über den Stand der Forschung und die erzielten Ergebnisse bei Raumtemperatur. Die zwei bisher vorhandenen Auslegungsverfahren bedienen sich strukturmechanischer bzw. thermomechanischer Simulationen, um die wirkenden Kräfte auf die Fügepartner und die daraus resultierenden Verformungen zu berechnen. Mit den Ergebnissen wird eine neue Wellenform definiert. So gefertigte Wellen führen im Pressverband zu einem annähernd konstanten Fugendruckverlauf. Simulationen zeigen jedoch, dass sich diese Wellen nicht für den Betrieb bei erhöhten Temperaturen eignen. Um einen ähnlich günstigen Spannungszustand zu erreichen und Spannungsspitzen zu vermeiden, muss das Vorgehen modifiziert werden. Die hierfür notwendigen Schritte werden ausführlich beschrieben. Darüber hinaus werden anwendungsnahe Hinweise zur Optimierung der Ergebnisse bzw. geometrischen Gestaltung des Pressverbands gegeben.de
dc.description.sponsorshipProjekt DEALde
dc.language.isodede
dc.relation.uridoi:10.1007/s10010-020-00427-wde
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.dede
dc.subject.ddc670de
dc.titleAuslegung hybrider Querpressverbände für erhöhte Betriebstemperaturende
dc.title.alternativeDesign of hybrid interference fits for increased operating temperaturesen
dc.typearticlede
dc.date.updated2023-05-15T09:31:12Z-
ubs.fakultaetKonstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.institutInstitut für Konstruktionstechnik und Technisches Designde
ubs.publikation.seiten11-19de
ubs.publikation.sourceForschung im Ingenieurwesen 85 (2021), S. 11-19de
ubs.publikation.typZeitschriftenartikelde
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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