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http://dx.doi.org/10.18419/opus-13454
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DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.author | Bahr, Tobias | - |
dc.date.accessioned | 2023-08-29T08:12:52Z | - |
dc.date.available | 2023-08-29T08:12:52Z | - |
dc.date.issued | 2023 | de |
dc.identifier.other | 185848362X | - |
dc.identifier.uri | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-134735 | de |
dc.identifier.uri | http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/13473 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.18419/opus-13454 | - |
dc.description.abstract | Der gegenwärtige Stand der Forschung in der Informatikdidaktik zeigt Geschlechterunterschiede in Motivation, Interesse und Fächerwahl zugunsten männlicher Schüler auf. Die Studie verfolgt einen explorativen Ansatz, um die Geschlechterunterschiede im interdisziplinären MINT-Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) zu untersuchen. Es wurde eine Umfrage mit n = 336 (m = 236, f = 88, o = 12) Schülerinnen und Schülern des Profilfachs IMP in der 10. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg, Deutschland, durchgeführt. Die entscheidenden Faktoren für die Fachwahl, das Fachinteresse, die Motivation und mehr wurden mithilfe eines Fragebogens gemessen. Insgesamt wird das Profilfach IMP am häufigsten von männlichen Schülern gewählt. Bei den Schülerinnen und Schülern, die das Fach IMP wählen, wurden im Gegensatz zum Forschungsstand keine statistisch signifikanten Geschlechterunterschiede im Fachinteresse für IMP, Mathematik und den MINT-Bereich und in der Motivation und beruflichen Orientierung in Naturwissenschaften und Ingenieurwesen festgestellt. Die interdisziplinäre Ausrichtung des Profilfachs IMP könnte für Mädchen attraktiver sein als die reine Informatik. Die Autoren schlussfolgern, dass bei einer höheren Beteiligung von Schülerinnen das Profilfach IMP ein erster Schritt sein könnte, um mehr Frauen für MINT-Felder zu gewinnen. Dieser Kurzbericht soll allen IMP-Interessierten einen Überblick über die Forschungsergebnisse aus dem englischsprachigen Artikel "Gender Differences in the New Interdisciplinary Subject Informatik, Mathematik, Physik (IMP) - Sticking with STEM?" geben. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT) | de |
dc.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | de |
dc.subject.ddc | 300 | de |
dc.title | Kurzfassung des wissenschaftlichen Beitrags „Geschlechterunterschiede im neuen interdisziplinären Fach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) - Wer bleibt bei MINT?“ | de |
dc.type | report | de |
ubs.bemerkung.extern | Dieser Kurzbericht soll alle IMP-Interessierten einen kurzen Überblick über den wissenschaftlichen Artikel „Gender Differences in the New Interdisciplinary Subject Informatik, Mathematik, Physik (IMP) - Sticking with STEM?“ verschaffen (Bahr & Zinn, 2023). Der Beitrag ist öffentlich kostenlos verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/educsci13050478 | de |
ubs.fakultaet | Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | de |
ubs.institut | Institut für Erziehungswissenschaft | de |
ubs.publikation.seiten | 7 | de |
ubs.publikation.typ | Verschiedenartige Texte | de |
Enthalten in den Sammlungen: | 10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften |
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