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dc.contributor.advisorBargende, Michael (Prof. Dr.-Ing)-
dc.contributor.authorWagner, Martin Cornelius-
dc.date.accessioned2024-01-03T14:44:17Z-
dc.date.available2024-01-03T14:44:17Z-
dc.date.issued2023de
dc.identifier.other187716254X-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-138724de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/13872-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-13853-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit werden der Kraftstoff C65F35 und ein Benzin-Mischkraftstoff G85F15 untersucht. C65F35 (ein Gemisch aus 65 % Dimethylcarbonat und 35 % Methylformiat, das sich hauptsächlich durch das Fehlen von C-C-Bindungen und einen hohen Sauerstoffgehalt auszeichnet) bietet Vorteile hinsichtlich hoher Verdampfungsenthalpie und damit einhergehendem Kühleffekt, geringerem Sauerstoffbedarf und hoher Klopffestigkeit. Außerdem ist die Verbrennung nahezu partikelfrei. G85F15 (ein Gemisch aus 85 % Benzin und 15 % MeFo) bietet aufgrund seines MeFo-Gehalts Vorteile beim Klopfverhalten.de
dc.language.isoende
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc620de
dc.titleInvestigation on synthetic oxygenate fuels in future SI-engines using 0D/1D-simulationen
dc.typedoctoralThesisde
ubs.dateAccepted2023-10-31-
ubs.fakultaetKonstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.institutInstitut für Fahrzeugtechnik Stuttgartde
ubs.publikation.seitenXXVI, 127de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.thesis.grantorKonstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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