Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-13858
Autor(en): Singer, Patrick
Titel: Enhancing privacy in car data : anonymization techniques and metrics evaluation
Sonstige Titel: Verbesserung des Datenschutzes bei Autodaten : Anonymisierungstechniken und Bewertung von Metriken
Erscheinungsdatum: 2023
Dokumentart: Abschlussarbeit (Master)
Seiten: 96
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-138772
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/13877
http://dx.doi.org/10.18419/opus-13858
Zusammenfassung: With the advancement of connected vehicles in the automotive domain, data collection and sharing between vehicles or between vehicles and manufacturers reaches considerable proportions. The excellent possibilities of utilizing this data for product improvement are restrained by the fact that vehicle data contains personal information about drivers. Privacy-preserving technologies have been subject to research in various fields, but not as much in the automotive domain. Consequently, metrics evaluating the privacy and data quality provided by these technologies also remain scarce in this field. In this work, we apply different anonymization approaches to real-world vehicle data. We assess the performance of the approaches using a selection of metrics from the literature. Additionally, two domain-specific demonstrators are designed and implemented to analyze the privacy and data utility the approaches provide. The results show that privacy protection for vehicle data poses new challenges. We motivate the introduction of domain-specific metrics to evaluate the privacy and data quality of anonymization approaches in a useful way.
Mit der fortschreitenden Entwicklung vernetzter Fahrzeuge im Automobilsektor erreichen die Datenerfassung und der Datenaustausch zwischen Fahrzeugen und zwischen Fahrzeugen und Automobilherstellern beträchtliche Ausmaße. Die vielversprechenden Möglichkeiten, diese Daten für die Verbesserung von Produkten zu nutzen, werden durch die Tatsache eingeschränkt, dass Fahrzeugdaten persönliche Informationen über die Fahrer enthalten. Technologien zum Schutz der Privatsphäre sind Forschungsgegenstand in vielen Bereichen, im Automobilbereich aber wenig erforscht. Folglich existieren in diesem Bereich wenige Metriken zur Bewertung der Privatsphäre und Datenqualität, die durch diese Technologien erreicht werden. In dieser Arbeit werden verschiedene Ansätze zur Anonymisierung auf realen Fahrzeugdaten angewendet. Wir bewerten die Güte der Ansätze mithilfe einer Auswahl an Metriken aus der Literatur. Zusätzlich werden zwei domänenspezifische Demonstratoren für die Analyse der Privatsphäre und Datenqualität entworfen und implementiert. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass der Schutz der Privatsphäre im Automobilbereich neue Herausforderungen mit sich bringt. Wir regen zur Nutzung von domänenspezifischen Metriken für die Analyse von Privatsphäre und Datenqualität in diesem Bereich an, um die Anonymisierungsverfahren sinnvoll zu bewerten.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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