Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-13931
Autor(en): Fischer, Marvin
Titel: User management of a privacy-based carpooling platform
Erscheinungsdatum: 2023
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: 79
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-139503
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/13950
http://dx.doi.org/10.18419/opus-13931
Zusammenfassung: The principle of carpooling is on a path of increasing popularity. In combination with self-driving cars, we are going to encounter new ways to travel collectively. This, however, brings us to new problems. Self Driving cars would depend on a supervised and coordinated system, which would allow it to track all journeys of the passenger and therefore create an extended knowledge graph about a real person. The solution to this is a user management system, which would mask the actual identity of a user and make them untrackable. The goal of this work is to give an overview of the latest technology, which can be used to identify and authenticate the user without revealing their identity neither to the owners of the self-driving cars nor to the carpooling platform itself. Moreover, it provides a sample implementation, running on mobile and Blockchain technology, and identifies potential weak points regarding the currently available technologies. In addition to the identification and authentication mechanism, we provide a reputation system, which enables all parties to rate each other, without revealing their identity of themself or knowing the identity of the party, that is rated. Likewise, we also indicate possible ways, in which the authentication system could be extended to run in a real-world environment.
Das Prinzip der Fahrgemeinschaften erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In Kombination mit selbstfahrenden Autos werden wir neue Wege des gemeinsamen Fortbewegung ermöglicht. Dies bringt uns jedoch zu neuen Problemen. Selbstfahrende Autos wären auf ein überwachtes und koordiniertes System angewiesen, das es ermöglichen würde, alle Fahrten des Passagiers zu verfolgen und so einen erweiterten Wissensgraphen über eine reale Person zu erstellen. Die Lösung hierfür ist ein Benutzerverwaltungssystem, das die tatsächliche Identität eines Benutzers verschleiert und ihn unauffindbar macht. Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die neueste Technologie zu geben, die zur Identifizierung und Authentifizierung des Benutzers verwendet werden kann, ohne dass seine Identität weder den Besitzern der selbstfahrenden Autos noch der Fahrgemeinschaftensplattform selbst preisgegeben wird. Darüber hinaus stellt es eine Beispielimplementierung bereit, die auf Mobil- und Blockchain-Technologie basiert, und identifiziert potenzielle Schwachstellen in Bezug auf die derzeit verfügbaren Technologien. Zusätzlich zum Identifizierungs- und Authentifizierungsmechanismus stellen wir ein Reputationssystem bereit, welches es allen Parteien ermöglicht, sich gegenseitig zu bewerten, ohne ihre Identität preiszugeben oder die Identität der bewerteten Partei zu kennen. Ebenso werden wir Möglichkeiten aufzeigen, wie das Authentifizierungssystem auf den Einsatz in einer realen Umgebung erweitert werden könnte.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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