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dc.contributor.authorVeith, Jan-Michael-
dc.contributor.authorSchilling, Jannes-
dc.date.accessioned2024-04-24T09:13:16Z-
dc.date.available2024-04-24T09:13:16Z-
dc.date.issued2022de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-142815de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/14281-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-14262-
dc.description.abstractHeutzutage kann ein Großteil der Fahrzeugkomponenten und -funktionen, welche nicht am Prüfstand real aufgebaut sind, durch Simulationsmodelle realitätsnah abgebildet werden. Damit können komplexe Fahrmanöver am Prüfstand dargestellt werden, um die Anzahl an Prototypenfahrzeugen reduziert zu können. Einen essenziellen Beitrag zur Qualität der Messergebnisse liefert die Simulation des Fahrers, bestehend aus Quer- und Längsregler. Grundlage für einen realitätsnahen Fahrregler bildet eine umfangreiche Parametrierung. Um diese Parametrierung vornehmen zu können, muss der Prüfstandsingenieur Wissen über die Dynamik des Gesamtsystems haben und ist damit auf einen aufgebauten Prüfling am Prüfstand angewiesen. Mit dieser Arbeit soll eine virtuelle Prüfstandsumgebung bereitgestellt werden, welche die Systemdynamik durch Antriebsstrangersatzmodelle im Vorfeld oder zu Beginn der Inbetriebnahme des Prüflaufes abbildet. Die virtuelle Prüfstandsumgebung setzt sich aus den Simulationsmodellen der Realfahrtsimulation des Prüfstands und den Antriebstrangersatzmodellen zusammen. Diese werden physikalisch, datenbasiert (Maschinelles Lernen), oder hybrid modelliert. Das Training der datenbasierten Modelle beruht auf standardisierten Manövern, welche als Teil der Inbetriebnahme gefahren werden. Die virtuelle Prüfstandsumgebung ermöglicht eine Verkürzung der Inbetriebnahmezeit des Prüfstands, optimierte Parametersätze und bildet die Grundlage für die virtuelle Weiterentwicklung des Fahrreglers.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc620de
dc.titleParametrierung und Optimierung eines Fahrreglers mittels virtuellem Antriebsstrangprüfstandde
dc.typeconferenceObjectde
ubs.bemerkung.externZweitveröffentlichung auf dem Publikationsserver der Universität Stuttgartde
ubs.fakultaetKonstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.fakultaetFakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtungde
ubs.institutInstitut für Fahrzeugtechnik Stuttgartde
ubs.institutFakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtungde
ubs.konferenznameAutoTest Fachkonferenz (9., 2022, Stuttgart)de
ubs.publikation.noppnyesde
ubs.publikation.source9. AutoTest Fachkonferenz. Stuttgart : FKFS Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, 2022de
ubs.publikation.typKonferenzbeitragde
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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