Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-1474
Authors: Lurk, Alexander
Schmidt, Fritz
Title: Poor Man's Desktop Multimedia Conferencing
Issue Date: 1998
metadata.ubs.publikation.typ: Zeitschriftenartikel
metadata.ubs.publikation.source: BI: Informationen für Nutzer des Rechenzentrums (1998), H. 1/2, S. 4-11
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-3022
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/1491
http://dx.doi.org/10.18419/opus-1474
Abstract: Im Rahmen des Projektes Umwelt beschäftigen wir uns mit der Kooperationskomponente und dort insbesondere mit Computer Supported Cooperative Work (CSCW). Wie das RUS haben wir zunächst auf die MBone-Applikationen gesetzt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Am Beispiel von Ausbreitungsrechnungen konnten wir dem damaligen Umweltminister der Russischen Föderation im Juni 1996 mit Hilfe des RUS kooperatives Arbeiten vorführen. In dem Artikel Umweltinformationen: Beschaffung - Verarbeitung - Nutzung haben wir in der BI. 7/8 96 ausführlich darüber berichtet. Trotz dieser schönen Erfolge haben wir uns von den MBone Tools abgewandt und in NetMeeting eine Alternative gefunden, die es uns ermöglicht, CSCW-Techniken schnell und preiswert in Arbeitsumgebungen einzubinden, wie sie inzwischen an vielen Arbeitsplätzen anzufinden sind. Dies erleichtert es uns ungemein, CSCW-Techniken nicht nur als Gegenstand der Grundlagenforschung, sondern zur Unterstützung vielfältiger Arbeiten einzusetzen. Wie wir dazu gekommen sind und welche Erfahrungen wir in Lehre, Forschung und Verwaltung dabei gemacht haben, soll in diesem Artikel vorgestellt und zur Nachahmung empfohlen werden.
Appears in Collections:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
302.pdf494,59 kBAdobe PDFView/Open


Items in OPUS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.