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http://dx.doi.org/10.18419/opus-146
Autor(en): | Thomas, Ralf |
Titel: | Untersuchung von Telematikanwendungen im Radverkehr mit besonderer Berücksichtigung der Navigationsmöglichkeiten mittels GPS-Handgeräten |
Erscheinungsdatum: | 2001 |
Dokumentart: | Abschlussarbeit (Diplom) |
URI: | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-9125 http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/163 http://dx.doi.org/10.18419/opus-146 |
Zusammenfassung: | Die Satelliten-Navigation ist eines der bedeutendsten Themen des 21. Jahrhunderts. Im Kfz schon lange Praxis, ergibt sich die Vision, die Technik auch für den Fahrrad-fahrer nutzbar zu machen. Mittels GPS-Empfängern im Handy-Format können am PC erstellte Routen anhand eines Displays mit Kartenfunktion navigiert werden. In dieser Arbeit wird die Praktikabilität des Systems für den Radverkehr detailliert aufgeschlüsselt. An das Thema wird der Leser mittels eines Überblicks der Situation und des Potenzials des Radverkehrs in Deutschland herangeführt. Dazu zählt unter anderem auch die Aufschlüsselung der Radverkehrsarten und die Zweckmäßigkeit des GPS für diese. Zu Beginn wurde der GPS-Empfänger selbst in seiner Funktionsweise auf die Genauigkeit der Positions- und Höhenbestimmung sowie die Zugriffszeiten auf die erste exakte Position getestet. Durch ausgewählte Messfahrten in ländlichem und städtischem Gebiet mit unterschiedlichsten Charakteristiken wurden dann Probleme in der Genauigkeit der Positionsbestimmung während der Fahrt und in der Navigation einer Route ermittelt. Dabei kam es nicht nur darauf an, Fehler in der Navigation zu entdecken, sondern vielmehr auf die Zeit und Strecke, die benötigt wird, um den Fehler während der Fahrt zu erkennen. Trotz einzelner Ungenauigkeiten und Probleme in der Navigation, wie Signalabschattungen in Wald- oder Talgebieten, konnte der Test letztlich positiv bewertet werden. Mit Hilfe des GPS-Empfängers konnten Strecken ohne zu Hilfenahme einer Radkarte navigiert werden. Die Tests bewiesen unter anderem auch, dass sowohl in städtischem als auch in ländlichem Bereich die Satellitenavigation für das Fahrrad besser ist als ihr Ruf. In einem weiteren Kapitel wird am Ende auf die Auswirkungen des GPS auf die Radverkehrsplanung eingegangen. Dazu zählt unter anderem eine neue Konzeption der Beschilderung, die Verbesserung der Radverkehrssicherheit und die Verwen-dung des Systems im Wirtschaftsverkehr, das heißt bei den Fahrradkurieren. |
Enthalten in den Sammlungen: | 02 Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
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