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dc.contributor.advisorEigenberger, Gerhart (Prof. Dr.-Ing.)de
dc.contributor.authorBrinkmeier, Clemensde
dc.date.accessioned2007-01-02de
dc.date.accessioned2016-03-31T07:51:59Z-
dc.date.available2007-01-02de
dc.date.available2016-03-31T07:51:59Z-
dc.date.issued2006de
dc.identifier.other262884852de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-28133de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/1730-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-1713-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit wird ein mathematisches Modell des thermischen Verhaltens und der makrokinetischen Stoffumwandlungsvorgänge eines kommerziellen Drei-Wege Autoabgaskatalysators entwickelt und mittels unabhängiger Messungen parametriert. Trotz seiner relativen Einfachheit ist das Modell umfassend genug, um die für die Konvertierung in der Kaltstartphase und im betriebswarmen Zustand wesentlichen Phänomene zu berücksichtigen.de
dc.description.abstractIn this work a mathematical model for the dynamic thermal and the macrokinetic conversion behavior of a commercial automotive three-way exhaust catalytic converter is developed and parameterized with independent measurements. In spite of its relative simplicity the developed model is comprehensive enough to cover the major phenomena relevant for catalyst conversion under light-off conditions and - in particular - under warmed-up closed-loop conditions.en
dc.language.isoende
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationGeregelter Katalysator , Kraftfahrzeugabgas , Lambdasonde , Dynamische Modellierung , Mathematisches Modell , Ottomotorde
dc.subject.ddc620de
dc.subject.otherSauerstoffspeicherfähigkeit , Sauerstoffspeicherkapazität , Alterung , Reaktionskinetik , Lambdaregelungde
dc.subject.otherOxygen Storage Capacity (OSC) , Aging , Deactivation , Reaction Kinetics , Lambda Controlen
dc.titleAutomotive three way exhaust aftertreatment under transient conditions : measurements, modeling and simulationen
dc.title.alternative3-Wege-Abgasreinigung im Automobil unter dynamischen Bedingungen : Messungen, Modellierung und Simulationde
dc.typedoctoralThesisde
dc.date.updated2014-12-15de
ubs.dateAccepted2006-02-28de
ubs.fakultaetFakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnikde
ubs.institutInstitut für Chemische Verfahrenstechnikde
ubs.opusid2813de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.thesis.grantorFakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
Enthalten in den Sammlungen:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

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