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dc.contributor.authorObermeier, Andreasde
dc.contributor.authorBoysen, Barbarade
dc.contributor.authorFriedrich, Rainerde
dc.contributor.authorMüller, Thomasde
dc.contributor.authorVoß, Alfredde
dc.date.accessioned2013-06-19de
dc.date.accessioned2016-03-31T07:53:54Z-
dc.date.available2013-06-19de
dc.date.available2016-03-31T07:53:54Z-
dc.date.issued1990de
dc.identifier.other391285602de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-84874de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/2148-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-2131-
dc.description.abstractZiel des Vorhabens ist die Erstellung eines Emissionskatasters für flüchtige organische Verbindungen (VOC) und Kohlenmonoxid (CO) für das Gebiet von Baden-Württemberg, welches den zeitlichen Verlauf der Emissionen wichtiger Emittentengruppen sowohl räumlich als auch nach Substanzen bzw. Substanzgruppen differenziert angibt. In diesem Zwischenbericht werden die VOC-Emissionen aus Kraftfahrzeugen diskutiert. Dabei wird zwischen Abgasemissionen, Verdunstungsverlusten aus den Kraftstofftanks sowie Verdunstungsverlusten nach dem Abstellen zuvor betriebener Fahrzeuge unterschieden. Zunächst werden für die drei Emissionsvorgänge die jeweils wichtigsten emissionsrelevanten Parameter erläutert. Für je einen Sommer- und Wintertag im Jahr 1985 werden die VOC-Emissionen ermittelt. Es zeigt sich, daß insbesondere an Wochenenden im Sommer die stündlichen Verdunstungsemissionen in den Mittags- und Nachmittagsstunden gleich groß sein können als die Abgasemissionen. Im Mittel werden ungefähr 70 % der Gesamtemissionen innerhalb der Siedlungsflächen freigesetzt. Abschließend wird untersucht, mit welchen Unsicherheiten die VOC-Emissionsdaten behaftet sein können.de
dc.description.abstractThe aim of this project is the preparation of an emission inventory for volatile organic compounds (VOC) and carbon monoxide (CO) for the area of Baden-Württemberg. Temporal variations and spatial allocation of the emissions of important source categories will be evaluated in this inventory, taking into account a split-up of VOC-emissions into several compounds or groups. In this report VOC-emissions of motor vehicles will be discussed, making a distinction between exhaust emissions, diurnal losses from the fuel tank and hot-soak emissions. At first important parameters of the emission processes mentioned are described briefly. Then hourly VOC-emissions of motor vehicles will be presented for a summerday and winterday in 1985. It will be shown that especially in the afternoon of weekend-summerdays evaporative emissions might be as high as exhaust emissions. On the average about 70 % of total emissions are released in-town. Finally errors of the emission data will be estimated as far as possible.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationEmissionskataster , VOC <Ökologische Chemie> , Kohlenmonoxidemissionde
dc.subject.ddc333.7de
dc.titleZeitlicher Verlauf und räumliche Verteilung der Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen und Kohlenmonoxid in Baden-Württembergde
dc.title.alternativeTemporal variation and spatial allocation of VOC- and CO-emissions in Baden-Württembergen
dc.typeconferenceObjectde
ubs.fakultaetFakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnikde
ubs.institutInstitut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendungde
ubs.opusid8487de
ubs.publikation.sourceHorsch, F. (Hrsg.): 6. Statuskolloquium des PEF : vom 6. bis 8. März 1990 im Kernforschungszentrum Karlsruhe. Bd. 2. Karlsruhe : Kernforschungszentrum, 1990 (Projekt Europäisches Forschungszentrum für Maßnahmen zur Luftreinhaltung 61,2), S. 507-520de
ubs.publikation.typKonferenzbeitragde
Appears in Collections:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

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