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http://dx.doi.org/10.18419/opus-2169
Autor(en): | Bieder, Ulrich Friedrich, Rainer Mattis, Marcus Voß, Alfred |
Titel: | Die volkswirtschaftlichen Kosten eines Tempolimits : Versuch einer Quantifizierung |
Erscheinungsdatum: | 1985 |
Dokumentart: | Verschiedenartige Texte |
URI: | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-88188 http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/2186 http://dx.doi.org/10.18419/opus-2169 |
Zusammenfassung: | Für eine rationale Umweltpolitik, die versucht, mit einem gegebenen gesamtwirtschaftlichen Aufwand den größten umweltentlastenden Effekt zu erzielen, ist neben einer gesicherten Kenntnis der Schadstoffminderung auch die Kenntnis des gesamtwirtschaftlichen Aufwandes und der sonstigen Nebeneffekte eines Tempolimits notwendig. Aussagen hierzu liegen bisher gar nicht oder nur in qualitativer Form vor. Mit der hier vorgelegten Untersuchung soll ein erster Versuch unternommen werden, aufbauend auf dem heutigen Stand des Wissens und den heute verfügbaren Daten die volkswirtschaftlichen Kosten sowie die Kosten-Effektivität eines Tempolimits so weit es geht quantitativ abzuschätzen. Damit soll ein Beitrag zur Versachlichung der öffentlichen Diskussion geleistet werden sowie zusätzliche Informationen für ein vernünftiges Abwägen des Für und Wider eines Tempolimits bereitgestellt werden. |
Enthalten in den Sammlungen: | 04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik |
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