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http://dx.doi.org/10.18419/opus-2339
Authors: | Luca de Tena, Diego |
Title: | Large scale renewable power integration with electric vehicles : long term analysis for Germany with a renewable based power supply |
Other Titles: | Großräumige Integration erneuerbarer Stromerzeugung mit Elektrofahrzeugen |
Issue Date: | 2014 |
metadata.ubs.publikation.typ: | Dissertation |
URI: | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-94075 http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/2356 http://dx.doi.org/10.18419/opus-2339 |
Abstract: | The use of electricity from renewable energy sources (RES) in the transport sector has many advantages compared to the internal combustion engine (ICE). A transition from a fossil fuel based mobility to one based on electricity from renewable sources can allow for significant greenhouse gas reductions (GHG) as well as of air pollutants and noise in urban areas. In addition, greater independence from imported oil in the transport sector can be achieved.
The aim of this work is to study the feasibility and system impact of electric mobility in the German power system with a high share of fluctuating renewable energy. One major advantage of electric vehicles (EV) is the high flexibility in charging times, which can be used to integrate renewable power generation and to make the operation of the system more efficient. This work will focus on the period comprised between 2030 and 2050, since at that time it can be assumed that electric vehicles under favourable conditions can reach a significant magnitude for the power system.
The REMix model developed at the DLR couples the in the energy economics well established approach of linear optimisation with a geographic information system (GIS) that provides spatial and temporal information of the renewable energy potentials. The GIS-based dataset is a key element of the model and is calculated based on satellite measurements, weather service and land cover data for the whole of Europe with a high spatial (10 x 10 km) and temporal (hourly) resolution. In contrast to other planning models, in which only typical load situations are represented, REMix considers real weather conditions and thus allows representing the particularities of fluctuating renewable energy sources in an optimization model.
The results prove the feasibility of a power system with a RES share of over 85% assuming an ambitious network expansion based on underground HVDC lines. The analysis points out that controlling the charging times of plug-in electric vehicles (PEV) and with a flexible hydrogen production for fuel cell vehicles (FCV) not only the additional demand of EVs but also the renewable power generation required to power these vehicles can be integrated in the system. These actions allow completely avoiding increases of the residual peak demand, of surpluses from RES, as well as of the required transmission network expansion. Die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen hat im Verkehrssektor viele Vorteile gegenüber dem Verbrennungsmotor. Ein Übergang in eine auf erneuerbarem Strom basierende Mobilität, kann erhebliche Treibhausgas- sowie Luftschadstoff- und Lärmminderungen vor allem in städtischen Gebieten ermöglichen. Darüber hinaus kann die Abhängigkeit von importiertem Öl im Verkehrssektor stark vermindert werden. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Wechselwirkungen zwischen der Elektromobilität und einer Stromversorgung mit einem hohen Anteil fluktuierender erneuerbarer Erzeugung in Deutschland zu untersuchen. Ein großer Vorteil von Elektrofahrzeugen ist die hohe Flexibilität bei den Ladezeiten, die zur Integration erneuerbarer Erzeugungskapazitäten und zur Effizienzerhöhung des Systems beitragen kann. Die Arbeit fokussiert auf Deutschland in den Jahren zwischen 2030 und 2050, da zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen werden kann, dass Elektrofahrzeuge unter günstigen Bedingungen eine signifikante energiewirtschaftliche Größenordnung erreichen können. Das am DLR entwickelte Modell REMix verknüpft den in der energiewirtschaftlichen Systemanalyse etablierten Ansatz der linearen Optimierung mit einem Geografischen Informationssystem, das räumlich und zeitlich aufgelöste Daten über die Potenziale der erneuerbaren Energien bereitstellt. Die GIS-gestützte Datenbank stellt die zum Teil aus Satellitendaten, Wetterdienst- und Landnutzungsdaten ermittelten Potenziale für ganz Europa in hoher räumlicher (10 x 10 km) und zeitlicher (stündlicher) Auflösung zur Verfügung. Im Gegensatz zu anderen Planungsmodellen, in denen nur typische Lastsituationen berücksichtigt werden, finden in REMix reale Wetterbedingungen Verwendung. Dies ermöglicht, die im Laufe eines Jahres auftretenden Besonderheiten der fluktuierenden erneuerbaren Energien in einem Optimierungsmodell adäquat abzubilden. Die Ergebnisse belegen die Machbarkeit eines Systems mit einem EE-Anteil von über 85% unter Annahme eines ehrgeizigen Netzausbaus auf Basis erdverlegter HGÜ-Leitungen. Die Analyse weist darauf hin, dass bei Verwendung gesteuerter Ladestrategien für aufladbare Elektrofahrzeuge und einer flexiblen Wasserstoffproduktion für Brennstoffzellen-Fahrzeuge nicht nur der zusätzlicher Bedarf für EVs aber auch die erneuerbare Stromerzeugung, die für emissionsfreies Fahren benötigt wird, integriert werden kann. Durch diese Maßnahmen eine Zunahme der Spitzennachfrage, der Überschüsse aus regenerativer Stromerzeugung und des erforderlichen Netzausbaus kann vollständig vermieden werden. |
Appears in Collections: | 04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik |
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