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dc.contributor.advisorFriedrich, Rainer (Prof. Dr.-Ing.)de
dc.contributor.authorOhlau, Katrinde
dc.date.accessioned2015-12-08de
dc.date.accessioned2016-03-31T07:55:03Z-
dc.date.available2015-12-08de
dc.date.available2016-03-31T07:55:03Z-
dc.date.issued2015de
dc.identifier.other453028896de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-103674de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/2402-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-2385-
dc.description.abstractIm Rahmen dieser Arbeit werden eine Analyse, Entwicklung und Bewertung von Maßnahmen vorgenommen und hieraus Strategien zur wirksamen Minderung von Fluglärm an deutschen Flughäfen unter Einhaltung der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO)empfohlenen Zielwerte abgeleitet. Zunächst werden für drei Beispielflughäfen die Änderungen des Lärmpegels für das Jahr 2010 mit Modellrechnungen und den daraus vorliegenden Ergebnissen die Expositionen der Personen ermittelt. Anschließend wird eine Hochrechnung für den Flugverkehrslärm in Deutschland vorgenommen und für das Prognoseszenario 2020 wiederholt. Die Auswirkungen der Minderungsmaßnahmen werden in Minderungsszenarien abgeschätzt. Dabei werden für alle berechneten Szenarien Belästigungswirkungen sowie Gesundheitsschäden und daraus die monetären Werte (Lärmschadenskosten) bestimmt. Danach werden drei Strategien (mit Zeithorizont: kurz-, mittel-, und langfristig) abgeleitet. Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass die langfristigen Lärmschutzziele v.a. für große Verkehrs- und Frachtflughäfen nur dann einzuhalten sind, wenn eine neue Form der Fluglärmminderung bis 2050 angestrebt wird.de
dc.description.abstractIn this work an analysis, development and evaluation of policies are made and strategies for the effective reduction of aircraft noise at German airports in compliance with the recommended target values of the World Health Organisation (WHO) were derived. First, the changes in noise levels for three Airports with model calculations for the year 2010 and the resulting exposures of individuals were determined. Then an extrapolation to air traffic noise in Germany has been generated and has been repeated for the forecast scenario 2020. The effects of mitigation measures are estimated in reduction scenarios. Here, for all calculated scenarios nuisance effects and health problems and then the monetary values (noise damage costs) were determined. Finally three strategies (with time horizon: short-, medium-, and long-term) were derived. As a result, it can be said that the long-term noise exposure targets must be observed for large commercial and cargo airports only if a new form of aircraft noise reduction is desired until the year 2050.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesForschungsbericht / Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung;124de
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationFluglärm , Flugzeug , Lärm , Kosten , Bewertung , Gesundheit , Auswirkung , Maßnahme , Strategische Planung , Technikbewertungde
dc.subject.ddc620de
dc.subject.otherTechnikfolgenabschätzungde
dc.subject.othertechnology assessment , impact assessmenten
dc.titleStrategien zur wirksamen Minderung von Fluglärm in Deutschland - Minderungsmaßnahmen und langfristige Perspektivende
dc.title.alternativeStrategies for effective reduction of aircraft noise in Germany - reduction measures and long-term prospectsen
dc.typedoctoralThesisde
ubs.dateAccepted2015-06-26de
ubs.fakultaetFakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnikde
ubs.institutInstitut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendungde
ubs.opusid10367de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.schriftenreihe.nameForschungsbericht / Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendungde
ubs.thesis.grantorFakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnikde
Enthalten in den Sammlungen:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

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