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Autor(en): Chen, Xuemei
Titel: Visuelle Analyse von Eye-Tracking-Daten
Sonstige Titel: Visual analysis of eye-tracking data
Erscheinungsdatum: 2011
Dokumentart: Abschlussarbeit (Diplom)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-70020
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/2808
http://dx.doi.org/10.18419/opus-2791
Zusammenfassung: Eye-Tracking ist eine der am häufigsten eingesetzten Techniken zur Analyse der Mensch-Computer-Interaktion sowie zur Untersuchung der Perzeption. Die erfassten Eye-Tracking-Daten werden meist mit Heat-Maps oder Scan-Paths analysiert, um die Usability der getesteten Anwendung zu ermitteln oder auf höhere kognitive Prozesse zu schließen. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung neuer Visualisierungstechniken für Eye-Tracking-Daten beziehungsweise die Entwicklung eines Studienkonzepts zum Vergleich verschiedener Visualisierungsmöglichkeiten für Eye-Tracking-Daten. Die neuen Visualisierungstechniken werden durch eine Eye-Tracking-Studie evaluiert. Die Aufgabestellung der Diplomarbeit besteht aus der Implementierung eines Visualisierungswerkzeugs, der Durchführung einer Eye-Tracking-Studie und der Implementierung eines Analysewerkzeugs. Im Rahmen der Diplomarbeit wurden vier neue Visualisierungstechniken entwickelt: GazeDuration-Sequenzdiagramm, Fixationspunktdiagramm, Duration-Verteilungsdiagramm und interaktiver Scan-Path. Ein prototypisches Werkzeug zur Visualisierung von Eye-Tracking-Daten wurde implementiert, das die Eye-Tracking-Daten mit den vier neuen Visualisierungstechniken visualisieren kann. Damit die unterschiedlichen Visualisierungstechniken von Eye-Tracking-Daten miteinander verglichen werden können, wurde eine Eye-Tracking-Studie durchgeführt. Als Stimuli der Eye-Tracking-Studie wurden die unterschiedlichen Visualisierungen eingesetzt. Ein prototypisches Analysewerkzeug wurde ebenfalls implementiert, um die erfassten Eye-Tracking-Daten aus der Studie zu analysieren. Mit Hilfe des Analysewerkzeugs wurde die Usability der unterschiedlichen Visualisierungstechniken evaluiert.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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