Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-3461
Autor(en): Ohlhausen, Bettina
Titel: Evaluation des Designs von Metro-Karten mit einer Eyetracking-Studie
Sonstige Titel: Evaluation of metro map designs by an eye tracking study
Erscheinungsdatum: 2014
Dokumentart: Abschlussarbeit (Diplom)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-97591
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3478
http://dx.doi.org/10.18419/opus-3461
Zusammenfassung: Metro-Karten werden zumeist als schematische Karten abgebildet, auf denen die Verbindungen zwischen den einzelnen Stationen des Kartennetzes durch Verkehrslinien dargestellt sind. Sowohl die übersichtliche Darstellung als auch eine gute Lesbarkeit sind für Reisende wichtig. Diese Ausarbeitung bezieht sich auf die Ergebnisse einer Eyetracking Studie, deren Ziel die Untersuchung von Schwierigkeiten beim Lesen von Metro-Karten ist. Zu diesem Zweck werden Versuchspersonen Metro-Karten in verschiedener Komplexität und Farbgestaltung vorgelegt, in denen sie Verbindungen zwischen vorgegebenen Start- und Zielstationen finden sollen. Für die Evaluation der Augenbewegungsdaten werden sowohl Visualisierungstechniken verwendet als auch Statistiken der Augenbewegungsmetriken erstellt. Des weiteren enthält diese Ausarbeitung Ausführungen zu themenverwandten Arbeiten und zu Auffälligkeiten des verwendeten Metro-Karten-Designs. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt unterschiedliche Herangehensweisen der Versuchspersonen an die ihnen gestellte Aufgabe. Unterschiede in der Farbgestaltung der Metro-Karten wirken sich auf deren Lesbarkeit aus. Im Gegensatz zu den graustufigen Metro-Karten fallen bei farbigen Karten sowohl Bearbeitungsdauer als auch Fehlerrate geringer aus, auch sind die Fixationen hier kürzer und die Sakkaden länger.
Metro maps are mostly displayed as schematic maps where the connections between several stations are shown as traffic lines. Good readability as well as a clear illustration of a map are important for travellers. This work describes the results of an eyetracking study with the purpose of analyzing the difficulties of reading metro maps. To this effect the subjects are shown metro maps with different complexity and colouring, in which they have to find a connection between highlighted start and destination stations. For the evaluation of the eye movement data, visualization techniques are used and statistics of eye movement metrics are generated. Furthermore, the work gives explanations to related research and to peculiarities of the used metro map design. The analysis of the results shows different approaches of the study participants to the given task. Differences in the colouring of maps affect their readability. In contrast to the grayscaled metro maps, coloured maps cause shorter completion times and a smaller error rate, also shorter fixations and longer saccades are observed.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
DIP_3641.pdf23,72 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.