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Autor(en): Bettermann, Roland
Titel: Integration von Geoinformation und Geodaten-gestützter Positionsbestimmung in Rechnergestützte Betriebsleitsysteme des öffentlichen Personennahverkehrs
Sonstige Titel: Integration of geo-information and geo-data-aided positioning in computerized operational control systems of public transport
Erscheinungsdatum: 2006
Dokumentart: Dissertation
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-28607
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3749
http://dx.doi.org/10.18419/opus-3732
Zusammenfassung: Diese Abhandlung geht davon aus, dass die Datengrundlage eines RBL mit einem georeferenzierten Verkehrsnetz erweitert wird und somit die Grundlage für eine technologische Weiterentwicklung gelegt wird. Das Innovationspotenzial durch die Integration einiger Funktionen, die auf Geodaten basieren, und Geodaten-gestützter Positionsbestimmung in Rechnergestützte Betriebsleitsysteme (RBL) des Öffentlichen Personennahverkehrs wird aufgezeigt und mittels prototypischer Systemaufbauten, sowohl zentralen- als auch fahrzeugseitig, verifiziert. Die Ausgangsszenarien der Untersuchung sind das Störfallmanagement, flexible Bedienungsformen sowie das Priorisieren von Bussen an Lichtsignalanlagen. Fahrzeugseitig sind hinreichend genaue Geodaten-gestützte Positionsbestimmungsverfahren Gegenstand der Betrachtung. Die zentralenseitigen Untersuchungen zeigen: * Eine signifikante Verbesserung durch die Geodatenintegration ist zu erwarten, wenn das RBL eine Funktionserweiterung über den Linienverkehr hinaus erfährt. * Der Aufbau einer Geodateninfrastruktur (GDI) ist ein wirtschaftlich kritischer Faktor, insbesondere wenn die GDI ausschließlich von Seiten des operativen Betriebes eines Verkehrsunternehmens genutzt wird. Die fahrzeugseitigen Untersuchungen zur Geodaten-gestützten Positionsbestimmung zeigen: * Die Integration von marktverfügbaren Komponenten mit Geodaten-gestützter Positionsbestimmung ist praktikabel, wenn die entsprechenden Geodaten bereitstehen. * Eine Positionsbestimmung über passive Landmarken ist ein Verfahren, das technologisches Entwicklungspotenzial bietet, da eine hinreichend genaue Positionsschätzung erreicht wird.
Integration of geo-data to improve computerized operational control systems (COCS) is the central topic of this thesis. The potential of innovation is based on the functions using geodata e.g. geo-data-aided positioning. This potential is verified by prototyping. The investigations are based on the scenarios of incident management, flexible forms and prioritization of Public Transport at traffic lights. Accurate geo-data-aided positioning systems are the focus of the investigation as onboard components. Studies on the functionality in the centre of COCS confirm: * A significant improvement was obtained using geo-data and the corresponding functional extension of the COCS within the given scenarios. * The implementation of a geo-data-infrastructure is an economically critical issue, if the reinvestment of the costs is restricted to the operational services. Further investigation on the integration of geo-data in vehicles to optimize the positioning showed: * The integration of a component being on the market is feasible if correct geo-data for the public transport network is available. * A geo-data-aided positioning by passive landmarks is an approach offing a good potential of development. The required accuracy of positioning is achieved in the defined scenarios on public transport.
Enthalten in den Sammlungen:06 Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie

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