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dc.contributor.authorHeisel, Uwede
dc.contributor.authorLutz, Marcelde
dc.date.accessioned2009-12-18de
dc.date.accessioned2016-03-31T08:15:58Z-
dc.date.available2009-12-18de
dc.date.available2016-03-31T08:15:58Z-
dc.date.issued1993de
dc.identifier.other318577488de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-48609de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/4219-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-4202-
dc.description.abstractSeit Beginn dieses Jahrhunderts werden fertigungstechnische Prozesse systematisch wissenschaftlich untersucht und weiterentwickelt. Lag der Forschungsschwerpunkt bislang darin, durch einen hohen Grad innovativer Neuerungen ein Maximum an Leistung bei hoher Wirtschaftlichkeit zu erzielen, so rücken in letzter Zeit zunehmend ökologische Gesichtspunkte in den Vordergrund. Diese umweltrelevanten Aspekte waren in der Vergangenheit, wenn überhaupt, nur am Rande beachtet worden. Der gesellschaftliche Wandel und die damit verbundene zunehmende Sensibilisierung in Umwelt- und Gesundheitsfragen spiegelt sich wider in einer steigenden Anzahl gesetzlicher Regelungen sowie einer wachsenden Zahl nationaler und internationaler Normen. Und auch die Industrie kommt heutzutage nicht mehr umhin, Entwicklungen im Bereich der Fertigungstechnik in engem Zusammenhang mit ihrer Umweltverträglichkeit zu bewerten.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationKühlschmierstoff , Umweltverträglichkeitde
dc.subject.ddc670de
dc.titleProbleme der umwelt- und humanverträglichen Fertigung am Beispiel der Kühlschmierstoffe. Teil 2de
dc.typearticlede
ubs.fakultaetFakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.institutInstitut für Werkzeugmaschinende
ubs.opusid4860de
ubs.publikation.sourceDima 47 (1993), Nr. 10, S. 35-40de
ubs.publikation.typZeitschriftenartikelde
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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