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dc.contributor.authorThomson, Berndde
dc.contributor.authorNeerpasch, Uwede
dc.contributor.authorSchiehlen, Wernerde
dc.date.accessioned2012-10-04de
dc.date.accessioned2016-03-31T08:17:00Z-
dc.date.available2012-10-04de
dc.date.available2016-03-31T08:17:00Z-
dc.date.issued1994de
dc.identifier.other372856306de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-77674de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/4512-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-4495-
dc.description.abstractDer Arbeitskreis "Simulation der Systemdynamik des Fahrzeuges in der deutschen Automobilindustrie" der Firmen AUDI, BMW, MB/DB, Porsche und VW hat ein Simulationskonzept mit weitgehend offener Systemarchitektur zur Behandlung dynamischer Vorgänge im Fahrzeug erarbeitet. Grundgedanke dabei war, ein flexibles und sehr allgemein für alle Fragestellungen im Bereich mechatronischer Systeme einsetzbares Simulationswerkzeug auf Basis voneinander unabhängiger, kommerziell verfügbarer Software-Bausteine zur rechnergestützten Modellbildung mechanischer, hydraulischer und elektronischer Teilsysteme standardmäßig verfügbar zu machen. Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel einer prototypischen Integration der MKS-Modellerstellungssoftware, auf Basis einer im OFG-5chwerpunktprogramm "Dynamik von Mehrkörpersystemen (MKS)" entwickelten Datenkapsel DAMOS-C, die grundlegende Funktionalität dieser Vorgehensweise vorgestellt.de
dc.description.abstractThe working group "Simulation of Vehicle Dynamics in the German Automotive Industry" established by the companies AUDI, BMW, Mercedes Daimler-Benz, Porsche and VW developed a simulation concept for the dynamical analysis of vehicles based on an open system-architecture. The aim was to develop a flexible, general purpose simulation tool for mechatronic systems, based on independent, commercially available software packages for computer aided modelling of mechanical, hydraulical and electronical subsystems. In this paper the general function of such a procedure is shown by a prototype intgration of MBS-modelling software by the datakernel DAMOS-C, which was developed during a research project of the German Research Council (DFG) devoted to multibody system (MBS) dynamics.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationMehrkörpersystem , Fahrdynamik , Simulation , Softwarede
dc.subject.ddc620de
dc.titleDAMOS-C ein neutrales Datenformat zur standardisierten Anbindung von MKS an Simulationssysteme mit offener Systemarchitekturde
dc.title.alternativeDAMOS-C a neutral dataformat as standardized interface between MBS-software and simulation-tools with open architectureen
dc.typeconferenceObjectde
ubs.fakultaetFakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.fakultaetFakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtungde
ubs.institutInstitut für Technische und Numerische Mechanikde
ubs.institutSonstige Einrichtungde
ubs.opusid7767de
ubs.publikation.sourceBerechnung im Automobilbau. Düsseldorf : VDI-Verl., 1994 (VDI-Berichte 1153). - ISBN 3-18-091153-0, S. 183-205de
ubs.publikation.typKonferenzbeitragde
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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