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dc.contributor.advisorWieland, Hans (Prof.)de
dc.contributor.authorLeikov, Herbertde
dc.date.accessioned2001-12-13de
dc.date.accessioned2016-03-31T09:11:40Z-
dc.date.available2001-12-13de
dc.date.available2016-03-31T09:11:40Z-
dc.date.issued2001de
dc.identifier.other096784121de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-9670de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/5449-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-5432-
dc.description.abstractDie Sportpädagogik benutzt bei der Gegenstandsbeschreibung des Sports zwei verschiedene theoretische Bezugssysteme. Während ein Bezugssystem vom System Sport ausgeht und das Phänomen Sport hauptsächlich mit soziologischen und systemtheoretischen Kategorien beschreibt, geht das andere vom Menschen als Bewegungswesen aus und benutzt für die Beschreibung anthropologische, entwicklungstheoretische und sozialökologische Kategorien. Nachteilig dabei ist, dass die Betrachtungen in der Regel getrennt voneinander dastehen und teilweise kontrovers diskutiert werden. Das hier entwickelte pädagogische Handlungsmodell zeigt an der Sportart Gerätturnen konkret auf, wie die beiden theoretischen Betrachtungsweisen für die Praxis zusammenzufügen sind und für den Sportunterricht an der Schule umzusetzen sind.de
dc.description.abstractSports pedagogic currently employs two distinct theoretical reference frames to describe it's the subject matter. One is base on the system of sports and focusses on sociological and systems theoretical categories. The second reference frame emanates from the human as moving creature and employs anthropological, developmental and socio-economic categories. The fact that the approaches are generally treated as being disjunctive and controversial adversely affects the results. Hence, the pedagogic model developed in this thesis shows, using the example of gymnastics, how both approaches can be merged and applied to teaching gymnastics in school.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationSportpädagogik , Geräteturnende
dc.subject.ddc796de
dc.subject.otherSportspedagogic , Gymnasticsen
dc.titleModule eines pädagogischen Handlungsmodells für das Gerätturnende
dc.title.alternativeModules of a pedagogic model for gymnasticsen
dc.typedoctoralThesisde
dc.date.updated2013-02-19de
ubs.dateAccepted2001-09-11de
ubs.fakultaetFakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftende
ubs.institutInstitut für Sport- und Bewegungswissenschaftde
ubs.opusid967de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.thesis.grantorFakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftende
Enthalten in den Sammlungen:10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

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