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dc.contributor.authorMayerl, Jochende
dc.date.accessioned2006-05-17de
dc.date.accessioned2016-03-31T09:11:47Z-
dc.date.available2006-05-17de
dc.date.available2016-03-31T09:11:47Z-
dc.date.issued2006de
dc.identifier.other261659421de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-26363de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/5486-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-5469-
dc.description.abstractDie Studie stellt eine empirische Überprüfung von Mediator- und Moderator-Effekten im Rahmen einer modellgebundenen, statistischen Erklärung von Geldspendenverhalten vor. Mittels Daten eines deutschlandweiten CATI-Surveys mit zwei Erhebungswellen aus dem Jahr 2005 wird nachgewiesen, dass Effekte der Verhaltenseinstellung und der subjektiv wahrgenommenen Norm, die auf das Spendenverhalten einwirken, komplett durch die Verhaltensintention vermittelt werden (wie von Ajzen/Fishbein 1980 postuliert). Zudem zeigt sich in einem erweiterten Modell im Kontext dualer Prozesstheorien der Informationsverarbeitung, dass die Antwortlatenzzeit der Verhaltensintentionsangabe (als Maß für den Modus der Informationsverarbeitung) ein signifikanter Moderator des direkten Effektes der Verhaltensintention sowie des indirekten Effektes der Verhal-tenseinstellung auf das Spendenverhalten ist: beide Effekte sind signifikant stärker bei kurzen Latenzzeiten der Verhaltensintention (versus langen).de
dc.description.abstractThe study presents an empirical test of mediator and moderator effects when predicting individual money donations. The analysis is based on data from a nation-wide two-wave German CATI-survey conducted in 2005. It is shown that effects of the attitude toward money donations and of the respective subjective perceived norm (both influencing observed money donations) are totally mediated by the behavioural intention to donate money (as expected from Ajzen/Fishbein 1980). Additionally, applying an extended model of dual mode information processing it is found that the response latency of behavioural intentions (as a measure of mode of information processing) is a significant moderator of the direct effect of behavioural intentions and of the indirect effect of attitudes influencing money donations: both effects are significant stronger when the response latency of behavioural intentions is short (versus long).en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesSISS: Schriftenreihe des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart;2006 No. 2de
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationSoziale Einstellung , Einstellungsforschung , Einstellung , Reaktionszeitde
dc.subject.ddc300de
dc.subject.otherGeldspenden , Spendenverhalten , Antwortlatenz , Moderator , Mediatorde
dc.subject.othermoney donation , response latency , moderator , mediator , attitudeen
dc.titleZur soziologischen Erklärung individuellen Geldspendens : eine Anwendung und Erweiterung der Theory of Reasoned Action unter Verwendung von Antwortlatenzzeiten in einem Mediator-Moderator-Designde
dc.title.alternativeTowards a sociological explanation of individual money donations : an application and extension of the Theory of Reasoned Action with response latency measurements in a mediator-moderator-designen
dc.typeworkingPaperde
dc.date.updated2014-02-28de
ubs.fakultaetFakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftende
ubs.institutInstitut für Sozialwissenschaftende
ubs.opusid2636de
ubs.publikation.typArbeitspapierde
ubs.schriftenreihe.nameSISS: Schriftenreihe des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgartde
Enthalten in den Sammlungen:10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

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