Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-6020
Autor(en): Masuda, T.
Murayama, T.
Titel: Die Vollast-Leistungscharakteristik bei Benzineinspritzung in die Ansaugleitung
Erscheinungsdatum: 1966
Dokumentart: Verschiedenartige Texte
Erschienen in: Originaltext erschienen in: Nainen Kikan 5 (1966), Nr. 53, S. 11-17
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-21670
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/6037
http://dx.doi.org/10.18419/opus-6020
Zusammenfassung: Da es mit Hilfe der Benzineinspritzung gelang, bei einem Zweitaktmotor (mit Direkteinspritzung) den Kraftstoffverbrauch zu verringern, wurde der Kraftstoffverbrauch auf den eines Viertaktmotors reduziert. Beim Viertaktmotor soll angeblich die Leistung durch Ersetzen des Vergasers mit einer Einspritzanlage nicht verbessert werden. Im Vergleich mit dem Vergasersystem ist jedoch bei der Einspritzung die Wahlmöglichkeit der Form des Ansaugsystems sehr viel größer und man erhält bei einem Mehrzylindermotor ein gleichmäßiges Mischungsverhältnis. Ziel der vorliegenden Arbeit war der Vergleich des Vergaser- und Einspritzsystems und ihre Untersuchung hinsichtlich der jeweiligen Vollast-Charakteristiken. Zu diesem Zweck wurde ein Benzinmotor (Viertakt, Vierzylinder, 1,5 l, wassergekühlt) benutzt; die Leistungscharakteristik beim Vergasersystem einerseits und beim Ansaugrohr-Einspritzsystem andererseits wurden verglichen, wobei alle möglichen verschiedenen Kombinationen in Betracht gezogen wurden. Im Ergebnis wurde festgestellt, daß im Hinblick auf eine angestrebte Leistungssteigerung sowohl beim Vergasersystem als auch beim Einspritzsystem ein verbessertes Ansaugsystem ausschlaggebend ist.
Enthalten in den Sammlungen:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

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