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dc.contributor.authorNoto, T.de
dc.contributor.otherKraut, Gustav (Übersetzer)de
dc.date.accessioned2005-01-11de
dc.date.accessioned2016-03-31T10:24:29Z-
dc.date.available2005-01-11de
dc.date.available2016-03-31T10:24:29Z-
dc.date.issued1966de
dc.identifier.other116120401de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-21687de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/6038-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-6021-
dc.description.abstractDie wichtigsten Lager in einem Zweitakt- oder Viertaktmotor sind 1) die Hauptlager, 2) die Kurbelzapfenlager und 3) die Kolbenbolzenlager. Außerdem sind noch die Lager der zum Motor gehörenden Hilfsmaschinen zu nennen. Bei Motoren werden sowohl Wälzlager wie Gleitlager eingesetzt, wobei die allgemeine Tendenz herrscht, bei Reihenmotoren Gleitlager und bei Sternmotoren Wälzlager zu verwenden. Dort, wo Lager häufig unter mangelnder Schmierung zu leiden haben oder stark belastet werden, werden ebenfalls Wälzlager vorgezogen. In der vorliegenden Arbeit wird von den zum Motor gehörenden Hilfsmaschinen insbesondere das Ladegebläse gewählt, dessen Lager wegen der hohen Drehzahlen besonderen Ansprüchen gewachsen sein muß.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationWälzlagerde
dc.subject.ddc620de
dc.titleDie Wälzlager für hohe Drehzahlen in den Ladegebläsen von Brennkraftmaschinende
dc.typereportde
dc.date.updated2011-06-30de
ubs.fakultaetZentrale Universitätseinrichtungende
ubs.institutIZUS Universitäres Bibliothekssystem (UB)de
ubs.opusid2168de
ubs.publikation.sourceOriginaltext erschienen in: Nainen Kikan 5 (1966), Nr. 53, S. 50-56de
ubs.publikation.typVerschiedenartige Textede
Enthalten in den Sammlungen:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

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Nainen_Kikan_5_1966_Nr_53_S_50_56.pdf1,43 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


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