Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-6026
Autor(en): Jooß, Rainer
Titel: Vom Lesebuch zum Geschichtsbuch : Hinweise zur Geschichte des Geschichtsunterricht in Württemberg im 19. Jahrhundert
Erscheinungsdatum: 2005
Dokumentart: Verschiedenartige Texte
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-22176
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/6043
http://dx.doi.org/10.18419/opus-6026
Bemerkungen: Sonderdruck eines Vortrags, gehalten am 23. Oktober 2003 in der Universitätsbibliothek Stuttgart im Rahmen eines Festkolloquiums zu Ehren von Dr. Ulrich Sieber
Zusammenfassung: Lehrpläne und Lehrbücher für das Fach Geschichte verdeutlichen in besonders klarer Form die Vorstellungen, die eine Gesellschaft von ihrer Vergangenheit und damit auch von ihrer Zukunft hat. Dies wird an drei Beispielen württembergischer Lesebücher des 19. Jahrhunderts aufgezeigt.
Enthalten in den Sammlungen:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

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