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DC ElementWertSprache
dc.contributorNetzwerk Informationskompetenz Baden-Württembergde
dc.contributor.otherDiedrich, Sieglindede
dc.contributor.otherKlein Annettede
dc.contributor.otherMalo, Markusde
dc.contributor.otherOberhausen, Birgitde
dc.contributor.otherPertschi, Ottmarde
dc.date.accessioned2008-11-03de
dc.date.accessioned2016-03-31T10:25:07Z-
dc.date.available2008-11-03de
dc.date.available2016-03-31T10:25:07Z-
dc.date.issued2008de
dc.identifier.other31306587Xde
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-37144de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/6225-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-6208-
dc.description.abstractInformationskompetenz ist eine berufs- und fachübergreifende Schlüsselqualifikation. Sie bildet die Grundlage zur selbständigen und effizienten Informationsgewinnung und -bewertung. Damit ist Informationskompetenz eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium und lebenslanges Lernen. Der Begriff Informationskompetenz umfasst umfangreiche und komplexe Qualifikationen, deren Vermittlung sehr aufwändig ist. Angesichts der Dynamik und des steigenden Umfangs an Informationsangeboten können und sollten die wissenschaftlichen Bibliotheken mit ihren Informationsexperten, auch nach Meinung des Wissenschaftsrates[1] und des Deutschen Hochschulverbands, an der Vermittlung von Informationskompetenz und damit der Beseitigung von grundlegenden Defiziten bei den Studierenden mitwirken. Um diese Aufgabe wahrzunehmen, bedarf es einer Konkretisierung des Begriffs Informationskompetenz. Diesem Zweck dienen die vorliegenden Standards. Sie beschreiben und strukturieren Qualifikationen, über die Studierende nach der Teilnahme an entsprechenden Schulungs-/Lehrveranstaltungen verfügen sollen. Die Standards werden durch Indikatoren präzisiert und durch Beispiele veranschaulicht. Sie sind handlungsbezogen und lassen sich an unterschiedliche lokale und fachspezifische Besonderheiten anpassen. Damit bieten sie eine gute Grundlage für eine systematische Integration bibliothekarischer Schulungs-/Lehraktivitäten in die neu zu gestaltenden BA/MA-Studiengänge, für die im Bologna-Abkommen ein wesentlicher Anteil fachübergreifender Schlüsselqualifikationen gefordert wird.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationInformationskompetenzde
dc.subject.ddc020de
dc.subject.otherNetzwerk Informationskompetenz Baden-Württembergde
dc.titleVermittlung von Informationskompetenz an deutschen Bibliotheken : Standards der Informationskompetenz für Studierendede
dc.typereportde
dc.date.updated2009-11-16de
ubs.fakultaetZentrale Universitätseinrichtungende
ubs.institutIZUS Universitäres Bibliothekssystem (UB)de
ubs.opusid3714de
ubs.publikation.typVerschiedenartige Textede
Enthalten in den Sammlungen:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

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