Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-8324
Authors: Arnold, Ulli
Title: "Global Sourcing" - ein Konzept zur Neuorientierung des Supply Management von Unternehmen
Issue Date: 1989
metadata.ubs.publikation.typ: Konferenzbeitrag
metadata.ubs.publikation.source: Welge, Martin K. (Hrsg.): Globales Management : erfolgreiche Strategien für den Weltmarkt. Stuttgart : Poeschel, 1990. - ISBN 3-7910-0487-5, S. 49-71
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-100589
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8341
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8324
Abstract: Verschiedene Untersuchungen belegen, daß bundesdeutsche Unternehmen - und dies gilt besonders auch für den Bereich des Investitionsgütermarketing - in der Regel keine technologiebedingten Probleme, sondern vielmehr marktspezifische Probleme haben. Marktorientierung heißt zunehmend Internationalisierung. Angesichts der angedeuteten säkularen Veränderungen wird die Auffassung vertreten, daß die "neuen Herausforderungen" nur dadurch zu bewältigen sind, daß die eigenen Wettbewerbsvorteile ganz gezielt herausgestellt und verteidigt werden. Gerade unter dem Aspekt der Schaffung von Wettbewerbsvorteilen muß auch geprüft werden, welche strategischen Potentiale das materielle Versorgungssystem eines Unternehmens, das Supply Management erschließen kann.
Appears in Collections:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
arn48.pdf16,03 MBAdobe PDFView/Open


Items in OPUS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.