Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-8569
Autor(en): Blättel-Mink, Birgit
Kastenholz, Hans G.
Schneider, Melanie
Spurk, Astrid
Titel: Nachhaltigkeit und Transdisziplinarität : Ideal und Forschungspraxis
Erscheinungsdatum: 2003
Dokumentart: Arbeitspapier
Serie/Report Nr.: Arbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;229
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-17232
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8586
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8569
ISBN: 3-934629-93-8
Zusammenfassung: Nachhaltigkeitsforschung impliziert eine andere Art der Forschung als die der klassischen Disziplinarität. Nachhaltigkeit als ein gesellschaftliches Leitbild begründet sich nicht wissenschaftlich, sondern als normative und damit außerwissenschaftliche Setzung. In der Nachhaltigkeitsforschung geht es wissenschaftstheoretisch nicht nur um die soziale Einbettung von Entdeckungs- und Verwertungszusammenhang (Problemdefinition und Ergebnisverwertung), sondern auch der Begründungszusammenhang wissenschaftlicher monodisziplinärer Praxis, d.h. der Forschungsprozess an sich wird “entzaubert”. Wissenschaftstheoretiker haben erkannt, dass problemorientierte Forschung mehr oder anderes erfordert als theoriegeleitete Forschung. Hier kommt ein neuer Typus von Wissenserzeugung, Transdisziplinarität, als eine institutionelle Innovation innerhalb des Wissenschaftssystems in den Blickpunkt. Im Forschungsalltag entspricht etwa ein Drittel der mit Nachhaltigkeit betrauten Projekte in Baden-Württemberg dem Anspruch der Transdisziplinarität. Etwa ein Viertel der untersuchten Projekte ist disziplinär orientiert. Die Forschungspraxis der Nachhaltigkeit steht vor vielen Hemmnissen, die beispielsweise in der Projektarchitektur, disziplinären Codes und Weltbildern der Wissenschaftler verankert sind. Die Praxis und das Verständnis von Transdisziplinarität hinkt den Erkenntnissen der Wissenschaftstheorie hinterher. Es stellt sich in der Studie der TA-Akademie als außerordentlich schwierig heraus, die disziplinären Grenzen zu überwinden.
Sustainability research implies another kind of scientific method than disciplinarity. Sustainability as a social model is not established scientifically but in a normative and therefore non-scientific manner. Sustainability research encloses – concerning the theory of science – not only the social embeddedness of the context of discovery and exploitation (definition of the problem and exploitation of the result) but also the context of justification of scientific monodisciplinary practice, that means the research process itself is ”disenchanted”. Epistemologists discovered that problem-oriented research requires more or something else than theory-driven research. Here comes to attention a new type of creation of knowledge, transdisciplinarity, as an institutional innovation within the system of science. About one third of the research projects dealing with sustainability in Baden-Württemberg meet the requirements of transdisciplinarity. About one quarter of the examined projects has a disciplinary orientation. The research practice of sustainability is confronted with many barriers which are embedded for example in the project architecture, in disciplinary codes, and in the scientists’ view of life. The practice and the grasp of transdisciplinarity trail behind the knowledge of the theory of science. In the study of the Center of Technology Assessment in Baden-Württemberg it turns out that it is exceptionally difficult to overcome the disciplinary barriers.
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 
ab229.pdf350,21 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.