Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-8569
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorBlättel-Mink, Birgitde
dc.contributor.authorKastenholz, Hans G.de
dc.contributor.authorSchneider, Melaniede
dc.contributor.authorSpurk, Astridde
dc.date.accessioned2004-03-29de
dc.date.accessioned2016-03-31T11:53:20Z-
dc.date.available2004-03-29de
dc.date.available2016-03-31T11:53:20Z-
dc.date.issued2003de
dc.identifier.isbn3-934629-93-8de
dc.identifier.other110784235de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-17232de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8586-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-8569-
dc.description.abstractNachhaltigkeitsforschung impliziert eine andere Art der Forschung als die der klassischen Disziplinarität. Nachhaltigkeit als ein gesellschaftliches Leitbild begründet sich nicht wissenschaftlich, sondern als normative und damit außerwissenschaftliche Setzung. In der Nachhaltigkeitsforschung geht es wissenschaftstheoretisch nicht nur um die soziale Einbettung von Entdeckungs- und Verwertungszusammenhang (Problemdefinition und Ergebnisverwertung), sondern auch der Begründungszusammenhang wissenschaftlicher monodisziplinärer Praxis, d.h. der Forschungsprozess an sich wird “entzaubert”. Wissenschaftstheoretiker haben erkannt, dass problemorientierte Forschung mehr oder anderes erfordert als theoriegeleitete Forschung. Hier kommt ein neuer Typus von Wissenserzeugung, Transdisziplinarität, als eine institutionelle Innovation innerhalb des Wissenschaftssystems in den Blickpunkt. Im Forschungsalltag entspricht etwa ein Drittel der mit Nachhaltigkeit betrauten Projekte in Baden-Württemberg dem Anspruch der Transdisziplinarität. Etwa ein Viertel der untersuchten Projekte ist disziplinär orientiert. Die Forschungspraxis der Nachhaltigkeit steht vor vielen Hemmnissen, die beispielsweise in der Projektarchitektur, disziplinären Codes und Weltbildern der Wissenschaftler verankert sind. Die Praxis und das Verständnis von Transdisziplinarität hinkt den Erkenntnissen der Wissenschaftstheorie hinterher. Es stellt sich in der Studie der TA-Akademie als außerordentlich schwierig heraus, die disziplinären Grenzen zu überwinden.de
dc.description.abstractSustainability research implies another kind of scientific method than disciplinarity. Sustainability as a social model is not established scientifically but in a normative and therefore non-scientific manner. Sustainability research encloses – concerning the theory of science – not only the social embeddedness of the context of discovery and exploitation (definition of the problem and exploitation of the result) but also the context of justification of scientific monodisciplinary practice, that means the research process itself is ”disenchanted”. Epistemologists discovered that problem-oriented research requires more or something else than theory-driven research. Here comes to attention a new type of creation of knowledge, transdisciplinarity, as an institutional innovation within the system of science. About one third of the research projects dealing with sustainability in Baden-Württemberg meet the requirements of transdisciplinarity. About one quarter of the examined projects has a disciplinary orientation. The research practice of sustainability is confronted with many barriers which are embedded for example in the project architecture, in disciplinary codes, and in the scientists’ view of life. The practice and the grasp of transdisciplinarity trail behind the knowledge of the theory of science. In the study of the Center of Technology Assessment in Baden-Württemberg it turns out that it is exceptionally difficult to overcome the disciplinary barriers.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;229de
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationNachhaltige Entwicklung , Umweltökonomie , Ressourcenökonomiede
dc.subject.ddc000de
dc.titleNachhaltigkeit und Transdisziplinarität : Ideal und Forschungspraxisde
dc.typeworkingPaperde
dc.date.updated2012-07-25de
ubs.fakultaetAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.institutAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.opusid1723de
ubs.publikation.typArbeitspapierde
ubs.schriftenreihe.nameArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 
ab229.pdf350,21 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.