Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-8573
Autor(en): Schenk, Michael
Wolf, Malthe
Titel: Nutzung und Akzeptanz von E-Commerce
Erscheinungsdatum: 2003
Dokumentart: Arbeitspapier
Serie/Report Nr.: Arbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;234
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-17282
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8590
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8573
ISBN: 3-934629-98-9
Zusammenfassung: Die in den Milieus erfassten Internetnutzer bilden die Basis für eine weitere Aufgliederung nach Nutzungshäufigkeit und E-Commerce-Kaufverhalten. Ferner werden milieuspezifische Barrieren gegenüber E-Commerce aufgezeigt. Wie bereits erläutert, zeigt sich zunächst, dass die Nutzungsintensität (tägliche Nutzung) im Milieu der Experimentalisten besonders hoch ist. Eine hohe Nutzungsintensität haben jedoch auch Postmaterielle und Moderne Performer zu verzeichnen. Im Hedonistischen Milieu ist die Nutzungsintensität dagegen unter den hier auszugsweise vorgestellten Milieus am geringsten. Sowohl die Internet- als auch die E-Commerce-Nutzung sind im Milieu der Modernen Performer von allen genannten Milieus weit über dem Bevölkerungsdurchschnitt ausgeprägt. Im Milieu der Experimentalisten und der Hedonisten spielt E-Commerce ebenfalls eine größere Rolle. Erstaunlich für die Postmaterialisten ist, dass sie zwar einen hohen Anteil an Internetnutzern aufweisen, in Sachen E-Commerce aber vergleichsweise zurückhalten sind.
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 
ab234.pdf677,19 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.