Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-9531
Autor(en): Benz, Jakob
Titel: Entwicklung und Umsetzung eines Testkonzepts für die Vernetzung von Steuergeräten im Antriebsstrang
Sonstige Titel: Development and implementation of a networking test concept for the electronic control units in the powertrain
Erscheinungsdatum: 2017
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: xi, 74
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-95483
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/9548
http://dx.doi.org/10.18419/opus-9531
Zusammenfassung: Die Vernetzung von Steuergeräten in Fahrzeugen hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Wurden früher noch einfache Punkt-zu-Punkt-Verbindungen eingesetzt, greift man heute fast ausschließlich zu Bussystemen wie z.B. CAN. Neben der Reduktion des benötigten Kabelbaums wird durch den Einsatz von Bussystemen einen äußerst flexible Integrationsumgebung für neue Steuergeräte im Fahrzeug geschaffen. Allerdings steigen mit dieser Entwicklung auch die Anforderungen an die Vernetzungssoftware und die Komplexität derer Aufgaben. Dies wiederum verursacht einen sehr hohen Aufwand beim Test dieser Vernetzungssoftware. In dieser Arbeit wird nun ein Testkonzept entwickelt, das die Umfänge der Vernetzungstests von Steuergeräten im Antriebsstrang möglichst vollständig an die Testumgebung am Arbeitsplatz verlagern soll, da die Tests im Testfahrzeug bzw. am HIL im Vergleich zum Tischaufbau äußerst aufwendig sind - im Hinblick auf sowohl die entstehenden Kosten als auch den zeitlichen Aufwand. Für die automatisierte Durchführung der Vernetzungstests am Tischaufbau wird das Tool Network-Test-Generator entwickelt, welches die Testfallbeschreibung im Form eines Testvektors als .xml-Datei auf Basis einer oder mehrerer Netzwerkbeschreibungen sowie der Steuergeräte-Parametrisierung generiert. Dieser Testvektor kann dann mit der bereits vorhandenen Toolkette für den automatisierten Vernetzungstest von Steuergeräten am Tischaufbau verwendet werden.
In the last decades the networking of electronic control units in cars underwent extensive changes. Going from basic point-to-point connections to using bus systems like e.g. CAN, not only the amount of cables needed has been reduced drastically, but also there now is a very flexible environment concerning the integration of electronic control units. However the downside of this trend are the incresing requirements towards the networking software and the higher complexity of the networking software’s use cases. Consequently the costs for the network test increases likewise. This work presents a new concept for the network test, which aims to move preferably the whole network test to the test environment at the desk, since the test in an actual car or using the HIL is very expensive and time-consuming. In order to perform the network test completely automated, the tool Network-Test-Generator has been desgined and implemented. It generates the test case description as .xml-file based on one or more network descriptions and the calibration of the electronic control unit currently tested. This test case description then is used by the already existing tool chain for the network test in the test environment at the desk.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Entwicklung und Umsetzung eines Testkonzepts für die Vernetzung von Steuergeräten im Antriebsstrang.pdf2,35 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.