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dc.contributor.authorKaiser, Armin-
dc.date.accessioned2018-02-15T14:45:40Z-
dc.date.available2018-02-15T14:45:40Z-
dc.date.issued2016de
dc.identifier.other501267131-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-96425de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/9642-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-9625-
dc.description.abstractAugmented Reality (AR) ist ein sich immer weiter verbreitendes Anwendungsfeld, sowohl im Lehr,- als auch im Marketingbereich und auch noch in vielen weiteren Gebieten. Fortschritte in der Technologie führen zu immer höher auflösenden virtuellen Bildern, was zur Folge hat, dass diese inzwischen sehr realistisch aussehen und kaum mehr von realen Objekten zu unterscheiden sind. Dies ist sehr wichtig, um die Interaktion mit diesen virtuellen Objekten so natürlich wie möglich wirken zu lassen. Doch auch wenn man schon in der Lage ist, Bewegungen mit Augmented Reality basierten Objekten zu ermöglichen (beispielsweise durch Sensoren, die in einer AR Brille angebracht sind und in der Lage sind, Handbewegungen und Gesten zu erkennen), so fehlt dabei doch das haptische Feedback, welches man beim anfassen eines Gegenstandes erwarten würde. Das Ziel dieser Bachelorarbeit war es, eine Schnittstelle zwischen Augmented Reality Objekten und physikalischen Objekten herzustellen, um virtuelle Objekte greifbar zu machen. Darüber hinaus werden im Verlauf dieser Bachelorarbeit einige verwandte Arbeiten vorgestellt und aufgezeigt, inwiefern diese für die Entwicklung der Schnittstelle von Bedeutung waren. Abschließend wird noch ein Ausblick geboten, wie tangible Augmented Reality in verschiedenen Bereichen zukünftig eingesetzt werden kann.de
dc.description.abstractAugmented Reality is used in many different areas, for example in education or marketing. The improvements in this technology lead to images with higher resolution, which is why they look very realistic by now and are hard to distinguish from real, physical objects. That is very important to make the interaction with these virtual objects feel as natural as possible. But even though it is already possible to interact with virtual objects (for example with sensors which are able to track hand movements and gestures) there is still no tangible feedback attached to this interaction. The goal of this Bachelor’s thesis is the creation of an interface for making Augmented Reality objects tangible. Furthermore, various related works are presented and explained, how they were important during the development of the interface. At the end is an outlook how tangible Augmented Reality might be used in future scenarios.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc004de
dc.titleEntwicklung einer Schnittstelle zwischen Augmented Reality und physikalischen Objektende
dc.title.alternativeAn interface for making Augmented Reality objects tangibleen
dc.typebachelorThesisde
ubs.fakultaetInformatik, Elektrotechnik und Informationstechnikde
ubs.institutInstitut für Visualisierung und Interaktive Systemede
ubs.publikation.seiten51de
ubs.publikation.typAbschlussarbeit (Bachelor)de
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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