Der Einfluß verschiedener Insulininfusionsprofile auf Blutzuckerführung und Insulinverbrauch bei der Therapie von Typ-I-Diabetikern mit nichtrückgekoppelten, portablen Insulininfusionssystemen
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Der Stoffwechsel insulinpflichtiger Diabetiker kann nicht immer durch die konventionelle subkutane Therapie befriedigend eingestellt werden. Blutzuckerkontrollierte Infusionssysteme hingegen sind zur Zeit nur für die klinische Diabetestherapie verwendbar, da in vivo messende Blutglukosesonden für portable Infusionssysteme nicht zuverlässig genug arbeiten. So kommen vorläufig nur nichtrückgekoppelte Insulininfusionssysteme für die ambulante Behandlung des Typ-I-Diabetes mellitus in Betracht. Ein größeres Problem stellt die Kontrolle des postprandialen Blutzuckeranstiegs dar: Der Nüchternblutzuckerwert sollte innerhalb von 2 Stunden wieder erreicht werden, und zwar ohne das Risiko schwerer Hypoglykämien in dieser Zeit. Offenbar ist dies nicht nur ein Problem der Insulindosis, sondern auch eine Frage des Infusionsprofils selbst.