15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

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    Bohrungen am Knochen mit fasergeführtem Excimerlaserstrahl
    (1990) Jahn, Renate; Dressel, Martin; Fabian, Heinz; Klein, Karl-Friedrich; Langendorff, Hans-Ulrich; Neu, Walter; Jungbluth, Karl-Heinz
    Zur Ermittlung einer optimalen Parametereinstellung des Excimerlasers für die Bearbeitung von Knochengewebe, testeten wir bei drei unterschiedlichen Impulslängen den Einfluß von Austrittsenergie und Repetitionsrate auf die Ablationstiefe.
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    Charakteristische Merkmale beim Schneiden von Knochen mit einem fasergeführtem Laserstrahl
    (1991) Jahn, Renate; Dressel, Martin; Jungbluth, Karl-Heinz
    In der vorliegenden Arbeit werden Möglichkeiten aufgezeigt, die zu einer effektiveren Abtragung von Gewebe beim Knochenschneiden mit fasergeführtem Excimerlaserstrahl führen können. Durch eine ringförmige Intensitätsverteilung im Laserstrahl kann das konische Schnittprofil verändert und damit die bisherige Behinderung der Nachführung der Faser aufgehoben werden.
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    Die Bedeutung des Applikationsmediums bei Ablation von Knochengewebe mittels fasergeführtem XeCl-Excimerlaserstrahl
    (1991) Jahn, Renate; Dressel, Martin; Neu, Walter; Jungbluth, Karl-Heinz
    Nach umfangreichen Studien der Ablation von unterschiedlichem Gewebe mittels eines fasergeführten XeCl-Excimeriaserstrahls kann die große Bedeutung des umgebenden Mediums an der Applikationsstelle für die Qualität der Schnitte oder Bohrungen und für die thermische Schädigung der Berandung festgestellt werden. Die athermische Photoablation ist nicht allein ausschlaggebend für die Abtragung des Materials.
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    Abtragung von biologischem Hartgewebe mit dem Excimerlaser
    (1992) Jahn, Renate; Dressel, Martin; Neu, Walter; Jungbluth, Karl-Heinz
    Die durchgeführten Experimente zeigen die Schneid- und Bohrmöglichkeiten einer Excimerlaser-Faser-Kombination am Knochen- und Meniskusgewebe auf. Für die Abtragungsvorgänge am Meniskus konnten bereits akzeptable Operationsgeschwindigkeiten erzielt werden. An den Hart- wie auch an den Weichgeweben hinterlassen die Ablationsvorgänge dabei nur begrenzte, mikroskopisch eben erkennbare Zell- und Gewebsschädigungen. Eine weitere Steigerung der Abtragrate für Hartgewebe erscheint technisch durch eine Erhöhung der Transmissionsenergie via Faser erreichbar zu sein. Die damit verbundene Beschleunigung der Gewebeablation und der Schneidevorgänge rückt Laserstrahlung mit hoher Energiedichte wieder in das Interesse der Unfallchirurgen.
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    Knochenablation mit fasergeführtem XeCl-Excimerlaserstrahl
    (1991) Jahn, Renate; Dressel, Martin; Langendorff, Hans-Ulrich; Neu, Walter; Jungbluth, Karl-Heinz
    Eine neue Lasertechnik erweckt durch ihr "athermisches" Abtragungsprinzip nun auch das Interesse der Unfallchirurgen. Mit hoher Schnittqualität und präzisem Bohren bei industriellen Fertigungsverfahren zeigte der Excimerlaser andere Wege in der Oberflächenbearbeitung von Hartmaterialien (Glas, Keramik, Diamant) auf.Die Materialabtragung erfolgt nicht mehr durch ausschließlich photothermische Wirkung, sondern indem auch molekulare Bindungen aufgrund der hohen Photonenenergie des Lasers aufgebrochen werden. Die entstehenden Materialtrümmer werden explosionsartig aus dem Bestrahlungsvolumen herausgeschleudert. Bei diesem Abtragungsmechanismus treten nur sehr geringe thermische Nebenwirkungen auf.
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    Excimerlaser und Taperfaser : ein effizientes Instrument für die Ablation von Knorpel- und Knochengewebe
    (1990) Jahn, Renate; Dressel, Martin; Fabian, Heinz; Gerhardt, Harald; Kesper, J.; Klein, Karl-Friedrich; Langendorff, Hans-Ulrich; Neu, Walter; Sowada, Ulrich; Jungbluth, Karl-Heinz
    In order to optimize bone and cartilage ablation various excimer-lasersystem at 308 nm wavelength and tapered fibers were combined. In comparison with conventional optical fiber the achieved drilling speed showed obvious superiority of this specially shaped light guide.
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    Studies in fiber guided excimer laser surgery for cutting and drilling bone and meniscus
    (1991) Dressel, Martin; Jahn, Renate; Neu, Walter; Jungbluth, Karl-Heinz
    Our experiments on transmitting high-power excimer laser pulses through optical fibers and our investigations on excimer laser ablation of hard tissue show the feasibility of using the excimer laser as an additional instrument in general and accident surgery involving minimal invasive surgery. By combining XeCl-excimer lasers and tapered fused silica fibers we obtained output fluences up to 32 J/cm2 and ablation rates of 3 m/pulse of hard tissue. This enables us to cut bone and cartilage in a period of time which is suitable for clinical operations. Various experiments weOur experiments on transmitting high-power excimer laser pulses through optical fibers and our investigations on excimer laser ablation of hard tissue show the feasibility of using the excimer laser as an additional instrument in general and accident surgery involving minimal invasive surgery. By combining XeCl-excimer lasers and tapered fused silica fibers we obtained output fluences up to 32 J/cm2 and ablation rates of 3 μm/pulse of hard tissue. This enables us to cut bone and cartilage in a period of time which is suitable for clinical operations. Various experiments were carried out on cadavers in order to optimize the parameters of the excimer laser and fibers: e.g., wavelength, pulse duration, energy, repetition rate, fiber core diameter. The surfaces of the cut tissue are comparable to cuts with conventional instruments. No carbonisation was observed. The temperature increase is below 40°C in the tissue surrounding the laser spot. The healing rate of an excimer laser cut is not slower than mechanical treatments; the quality is comparable.re carried out on cadavers in order to optimize the parameters of the excimer laser and fibers: e.g., wavelength, pulse duration, energy, repetition rate, fiber core diameter. The surfaces of the cut tissue are comparable to cuts with conventional instruments. No carbonisation was observed. The temperature increase is below 40°C in the tissue surrounding the laser spot. The healing rate of an excimer laser cut is not slower than mechanical treatments; the quality is comparable.