15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung
Permanent URI for this collectionhttps://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/16
Browse
9 results
Search Results
Item Open Access Item Open Access Musikalische Hermeneutik und musikalische Pragmatik : Überlegungen zu einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft(1975) Hubig, ChristophDiese Arbeit will versuchen, einen Beitrag zu dem Entwurf einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft zu erbringen, der sowohl Elemente der bisherigen Diskussion kritisch aufnimmt als auch den Versuch beinhaltet, von dem in letzter Zeit im philosophischen und sprachwissenschaftlichen Bereich ausgiebig diskutierten Ch. S. Peirceschen Ansatz zu einer Pragmatik aus neue und weiterführende Anregungen für die Entwicklung einer Musikalischen Pragmatik zu liefern.Item Open Access Item Open Access Ontologie des musikalischen Kunstwerks?(1988) Hubig, ChristophDie ontologische Frage zielt nicht auf die Wirklichkeit von Ereignissen (diese ist evident und kann nur im Blick auf ihr Zustandekommen rekonstruiert werden), und sie zielt nicht auf die Wirklichkeit von Bedeutungen (diese ist Resultat intentionaler Akte des Verstehens und Bewertens). Sie zielt vielmehr auf die Möglichkeit, innerhalb deren Grenzen bestimmte Erscheinungen dem Definitionsbereich ästhetischer Regeln zugeordnet werden, also in unserem Falle auf die Möglichkeit des musikalischen Kunstwerkes.Item Open Access Zum Problem der Vermittlung Sprache - Musik : Versuch eines systematischen Problemaufrisses mit den sich daraus ergebenden Ansätzen zur Lösung(1973) Hubig, ChristophDer absichtlich so weitgefaßte Begriff der Vermittlung Sprache - Musik kann zweierlei bedeuten: "Transformation": Die "Aussage" (hier aporetisch) des einen Systems (Musik oder Sprache) wird in die Aussage des anderen Systems überführt, übersetzt. "Dechiffrierung": Die "Aussage" des einen Systems wird interpretiert, verständlich gemacht durch das andere Zeichensystem als bekanntes, geläufiges. Dieses System dient dann als Metasystem des ersten. (Es wird zu zeigen sein, daß dieses Metasystem nur ein sprachliches System sein kann, vorwegnehmend sei also immer vom metasprachlichen System als dem geläufigen System der Interpretation, z. B. Sprachspiele der Umgangssprache, der musikalischen Analyse - hier weitere grundlegende Probleme - gesprochen.)Item Open Access Neue Ansätze im Verständnis von Musik(1980) Hubig, ChristophEs kann in diesem thesenartigen Beitrag nicht darum gehen, einen Überblick über die zahlreichen Ansätze zur Explikation von Musikästhetik zu geben, die sich in ihren Aussagen zu historischen und systematischen Begriffen von Werk, Stil, Form, Inhalt genauso unterscheiden wie in ihrer Auffassung von dem, was Musikästhetik überhaupt sei. Unter Berücksichtigung der Faktoren, die in der historisch-pragmatischen Dimension sinngebend sind, soll die Auffassung von Musik in ihrem logischen Ort analysiert und Konsequenzen für die zu erwartenden Diskussionen angedeutet werden. Der Versuch der Vermittlung, wie er in den Sprachwissenschaften basierend auf der Kategorie "Pragmatik" diskutiert wird, wäre für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen, indem die Struktur einer pragmatischen Dimension für die Kunstwissenschaften umrissen wird.Item Open Access "Das Zeigen wird gezeigt" : zum Begriff ästhetischer Bedeutung als abweichender Geste(1981) Hubig, ChristophDie nachfolgenden Thesen beschäftigen sich mit dem Problem ästhetischer Zeichenkonstitution im Lichte eines Vergleichs sprachlich-ästhetischer und musikalisch-ästhetischer Bedeutung. Dies erscheint sinnvoll, weil das Problem ästhetischer Bedeutung sich am radikalsten im Bereich der Musik stellt, auf die die klassischen Bedeutungs- und/oder Referenzbegriffe nicht anwendbar sind. Demgegenüber versucht man neuerdings, unter linguistischen Analyseidealen ästhetische Bedeutung zu rekonstruieren, insbesondere auch im Bereich der Musik.