13 Zentrale Universitätseinrichtungen
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Item Open Access Item Open Access Item Open Access Item Open Access Item Open Access Stein und Eisen(1911) Möhring, BrunoDer 1863 in Königsberg geborene Künstler Bruno Möhring erhielt seine Ausbildung an der Technischen Hochschule in Berlin-Charlottenburg, besonders bei Eduard Jacobsthal und Prof. Schäfer. Er ließ sich frühzeitig als selbständiger Architekt nieder und machte sich bald mit kunstvollen Brückenkonstruktionen in Bonn und Berlin (Bonner Rheinbrücke, Moselbrücke in Traben-Trarbach, Stahlbrücke Swinemünder Straße Berlin, Hochbahnhof und Viadukt Bülowstraße Berlin), zahlreichen Ausstellungsbauten, u.a. für die Weltausstellung St. Louis von 1904, dem Generalbebauungsplan Groß Berlin von 1910 (zusammen mit Rudolf Eberstadt und Richard Petersen) und den Bebauungsplänen für das Schöneberger Südgelände sowie dem mittleren Ortsteil Berlin-Treptow einen Namen. Die hier in digitalisierter Form vorliegende Publikation "Stein und Eisen" enthält zahlreiche Lichtdrucke seiner Werke.Item Open Access Die Bibliothek der Technischen Hochschule Stuttgart 1962. Mit einer Darstellung ihrer Geschichte von Prof. Dr. jur. Paul Gehring(1962) Koschlig, Manfred; Gehring, PaulInhalt: Vorwort des Rektors Professor Dr.-Ing. Walther Lambert, S. 13-14 Geleitwort von Dr.-Ing. E.h. Max Kade, S. 15-16 Die Stifter, S. 17-21 Reden bei der feierlichen Übergabe des Neubaus am 27. November 1961 Rektor Professor Dr.-Ing. Walther Lambert, S. 23-25 Finanzminister Dr. Hermann Müller, S. 25-27 Kultusminister Dr. Gerhard Storz, S. 27-33 Architekt Professor Hans Volkart, S. 33-40 Bibliotheksdirektor Dr. Manfred Koschlig, S. 40-46 Das Gebäude und seine technischen Einrichtungen von Dr.-Ing. Klaus-Jürgen Zabel, S. 47-74 Am Bau und seiner Einrichtung beteiligte Firmen, S. 75-79 Die Geschichte der Bibliothek der Technischen Hochschule Stuttgart als Hochschulgeschichte von Professor Dr. jur. Paul Gehring, Bibliotheksdirektor i.R., S. 83-242 Nachwort von Bibliotheksdirektor Dr. Manfred Koschlig, S. 243-258Item Open Access Die Hitachi-B-Dieselmotoren(1962) Okata; Kraut, Gustav (Übersetzer)Beschreibung der für Baumaschinen geeigneten Hitachi-B-DieselmotorenItem Open Access Experimentelle Untersuchungen an Viertakt-Mehrzylindermotoren mit Benzineinspritzung(1963) Oka, Takeshi; Kraut, Gustav (Übersetzer)Darstellung und Klärung der Probleme bei der BenzineinspritzungItem Open Access Die Beschleunigungsprüfung des Motors Prinz G7(1964) Shimizu, Minoru; Kraut, Gustav (Übersetzer)Problemstellung: zu kleines Zylindervolumen, zu kleine Antriebskraft für die Hinterräder, zu großes Trägheitsmoment der rotierenden Teile im Vergleich mit dem Lastwagenmotor Prinz G2 (1900 ccm) wassergekühlter oben gesteuerter 4-Zylinder-4-Takt-Reihenmotor, zu geringes Beschleunigungsvermögen. In dieser Arbeit werden unter anderem die Versuche zur Lösung dieser Probleme beschrieben und vor allem die am Versuchsstand ermittelten Prüfungsergebnisse mitgeteilt, die sich in erster Linie auf die verschiedenen Motordaten für die angenommene Übergangsleistungskennlinie beim Beschleunigen beziehen.Item Open Access Betrachtungen über das Ansaug- und Auspuffsystem kleiner Zweitaktmotoren(1964) Miyake, Masatake; Mitani, Masahito; Kraut, Gustav (Übersetzer)Untersuchung des Einflusses der Ansaugrohrlänge und der Motordrehzahl auf das Luftverhältnis bei Zweitaktmotoren - Ermittlung einer experimentellen Gleichung für das günstigste Ansaugrohrsystem für Ein- und Zweizylindermotoren durch Analyse des Trägheits-PulsationseffektesItem Open Access Die Biegeverformung der Kurbelwelle bei Schiffsdieselmotoren(1964) Akashi, Genichiro; Shimizu, Ko; Kraut, Gustav (Übersetzer)Ein Verfahren zum Nachweis, daß innere Biegemomente in der Kurbelwelle vorkommen, ist die Messung des Formveränderungsgrades der Kurbelwangen. In dieser Arbeit wird darüber berichtet, welche Biegeverformungen der Kurbelwelle besonders wichtig und problematisch sind.Item Open Access Das Luft-Kraftstoff-Verhältnis der Kraftfahrzeugmotoren und seine Messung(1964) Shibano, Michio; Kraut, Gustav (Übersetzer)In der vorliegenden Arbeit wird ein Verfahren zur Messung des Luft-Kraftstoff-Verhältnisses dargestellt und erläutert. Auch werden Versuche angestellt, um die Abhängigkeit des veränderten Luft-Kraftstoff-Verhältnisses vom Vergaserzustand festzustellen.Item Open Access Die Entwicklungstendenz der Automobilkühler(1964) Tanaka, Taro; Kraut, Gustav (Übersetzer)Weiterer Bericht über die Entwicklungstendenzen bei Kfz-Kühlsystemen nach 1961Item Open Access Die Entwicklungstendenz der Zündanlagen bei den immer höher werdenden Motordrehzahlen(1964) Miki, Takao; Kraut, Gustav (Übersetzer)Untersuchung der Ausrüstung von Zündanlagen mit TransistorenItem Open Access Die neuesten Anwendungen der Elektrizität in den Kraftfahrzeugen(1964) Inui, Tomoji; Kraut, Gustav (Übersetzer)Bericht über die neuesten Anwendungen der Elektrizität in Kfz: 1) ihre Anwendung im Zusammenhang mit dem Kraftfahrzeugmotor, 2) mit der Karosserie und 3) mit den Antriebs- und BremseinrichtungenItem Open Access Die problematischen Punkte der Wasserkühlungssysteme bei den Brennkraftmaschinen für Kraftfahrzeuge(1964) Hayashi, Hiroshi; Kraut, Gustav (Übersetzer)Bericht über einige problematische Punkte des Kühlwassersystems der Brennkraftmaschine für Kraftfahrzeuge, um die man sich bislang nicht allzu sehr gekümmert hatItem Open Access Der Einfluß der Form auf den Biegespannungskonzentrationskoeffizienten bei den aus einem Stück hergestellten Kurbelwellen(1964) Iki, Tetsuo; Takagaki, Isamu; Kraut, Gustav (Übersetzer)Ansatz zur Klärung des Zusammenhangs von Spannungskonzentrationskoeffizient und Spannungsgefälle in den Kurbelwellen-Hohlkehlen und der Form der Kurbelwelle mittels dreidimensionaler spannungsoptischer Modellversuche - Spannungsmessungen an der Kurbelwelle eines in der Praxis laufenden V-MotorsItem Open Access Eine Frequenzanalyse des Ventilbewegungsmechanismus mit Hilfe einer elektrischen Modellschaltung(1965) Nakamura, H.; Matsui, Sh.; Iwase, N.; Kraut, Gustav (Übersetzer)Eines der größten Hindernisse bei der Steigerung der Motordrehzahl ist das Springen und Prellen (jumping and bouncing) der Ventile. Es ist allgemein bekannt, daß man dagegen die Resonanzfrequenz des Ventilsystems erhöhen muß. Mittels einer äquivalenten elektrischen Schaltung konnten wir klären, wie die Art dieser Resonanzfrequenz ist. In diesem Zusammenhang wurde eine Untersuchung durchgeführt, um ein konkretes Verfahren zur Erhöhung dieser Resonanzfrequenz zu finden.Item Open Access Die Erhöhung der Betriebseigenschaften durch Saugrohranwärmung bei Benzinmotoren für Kraftfahrzeuge(1965) Tanuma, Takeshi; Inoue, Mitsumasa; Kraut, Gustav (Übersetzer)Das Phänomen des "schweren Atmens" eines Motors, welches bisher gefühlsmäßig festgestellt und beurteilt wurde, kann durch Versuchsergebnisse nachgewiesen und interpretiert werden.Item Open Access Die Ventile der Kraftfahrzeugmotoren(1965) Iwata, Tokushige; Kraut, GustavBericht über die bei der Ventilherstellung notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung von Ventilschäden unter besonderer Berücksichtigung des Materials