13 Zentrale Universitätseinrichtungen

Permanent URI for this collectionhttps://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/14

Browse

Search Results

Now showing 1 - 1 of 1
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Eyetracking für das Zusammenspiel von Text und Visualisierung
    (2024) Awad-Mohammed, Miriam
    Inmitten einer digitalen Welt, überflutet von Informationen, stellt das Lesen eine herausfordernde kognitive Aktivität dar. Der Einzug digitaler Technologien hat die Art und Weise, wie wir Informationen aufnehmen, drastisch verändert. Dies wird besonders beim Lesen von Zeitungen und Online-Nachrichtenportalen deutlich, wo Texte von auffälligen Grafiken begleitet werden und Markierungen die Wichtigkeit von Worten oder Sätzen betonen. Das Zusammenspiel von Text und Visualisierung gewinnt an Bedeutung, nicht nur für ein tieferes Verständnis, sondern auch für die Bewältigung der Informationsflut. Diese Masterthesis widmet sich der zentralen Frage: Wie beeinflussen Visualisierungstechniken unser Leseverhalten? Mit dem Einsatz von Eyetracking werden Blickbewegungen analysiert, um den Einfluss von Visualisierungstechniken auf den Leseprozess zu erforschen. Zwei Experimente stehen im Fokus, die zum einen markierte Texte, Texte mit Icons und normale Texte miteinander vergleichen und zum anderen Datenvisualisierungen in Texten und normale Texte gegenüberstellen. Die Untersuchungen kombinieren qualitative (persönliche Einschätzung und Präferenz) und quantitative Ansätze (Metriken zu Augenbewegungen, Zeit und Performance). Zusammenfassend zeigt die Arbeit, dass Visualisierungstechniken, insbesondere im ersten Experiment, vielversprechende Trends für verbessertes Leseverhalten aufweisen. Die Erkenntnisse führen zu einem angepassten Studiendesign, das in zukünftigen Projekten vertieft werden kann. Auch zeigen sie die Notwendigkeit weiterer Forschung, um das Lesen in der digitalen Ära effektiver zu gestalten.