13 Zentrale Universitätseinrichtungen

Permanent URI for this collectionhttps://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/14

Browse

Search Results

Now showing 1 - 10 of 13
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Grundsätze hochschuldidaktischer Arbeit : am Zentrum für Lehre und Weiterbildung
    (Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2017) Braun, Thorsten; Kröber, Edith; Loewe, Simone; Qekaj, Avni; Rapp, Sonja; Kröber, Edith; Braun, Thorsten (Redaktion)
    Der Artikel befasst sich mit aktuellen, programmatischen Grundsätzen hochschuldidaktischer Arbeit, wie sie durch das Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart verfolgt und umgesetzt werden. Ausgehend von einer Skizze des Europäischen Hochschulraums wird das Programmziel des "Lebenslangen Lernens" kritisch diskutiert und reflektiert. Anschließend werden die zentralen, thematischen Orientierungspunkte für praktische, hochschuldidaktische Arbeit vorgestellt und knapp umrissen. Der Artikel richtet sich an Hochschullehrende sowie Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    „Gute Lehre“ methodisch greifbar machen? : ein Praxisbericht zur Evaluation von veränderten Lehrkonzeptionen
    (2014) Qekaj, Avni; Braun, Thorsten
    Der Beitrag stellt ein Evaluationsinstrument zur Feststellung von Lehrkonzeptionen im Hochschulbereich vor.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Die Klausur als Orakel? : Arbeitsergebnisse einer Klausurentwicklung in der Technischen Thermodynamik
    (Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2018) Braun, Thorsten; Kröber, Edith
    Der Aufsatz stellt Zwischenergebnisse einer hochschuldidaktischen Kooperation mit dem Institut für Technische Thermodynamik und thermische Verfahrenstechnik (ITT) an der Universität Stuttgart vor. Es werden typische Schwachpunkte einer Klausur aus Perspektive einer Kompetenzmodellierung aufgezeigt und erläutert. Ziel ist es dabei, für Gütekriterien bei der Klausurgestaltung zu sensibilisieren und Ansatzpunkte aufzuzeigen, wie diese Kriterien umgesetzt werden können. Auch wenn die Ausführungen implizit auf eine Prüfungsmodellierung mittels Item Response Theory hinarbeiten, sind sie ohne Vorkenntnisse in der Testtheorie verständlich und umsetzbar.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Die Lehrsituation adäquat beforschen
    (2015) Braun, Thorsten
    Konzeptionelle Programmatik für die Planung und Durchführung von Begleitforschungen im hochschuldidaktischen Bereich.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Applied theory of science in higher education development
    (2015) Braun, Thorsten
    The paper shows how the Theory and Philosophy of Science may contribute to a discipline specific higher education development with focus on the academic teachers' concepts about knowledge, teaching, and learning. It will be reasoned that a thorough reflection on essential scientific traits of any discipline has a purposeful impact on those concepts as well as on the practice of teaching and learning. The paper has been presented on the 10th conference of the International Consortium for Educational Development (ICED) in June 2014 in Stockholm.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Studieneinstieg unter Pandemiebedingung : Hinweise aus Hochschuldidaktik und Soziologie
    (Stuttgart : Universität Stuttgart, 2020) Braun, Thorsten; Qekaj, Avni
    Präsentation anlässlich der Sitzung des Arbeitskreises Grundvorlesungen und Studieneingangsphase (AGUS) der Universität Stuttgart am 24.06.2020
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Applied theory of science in higher education development
    (2014) Braun, Thorsten
    The presentation reflects on the potential of Theory of Science as a tool for improved learning outcomes. It is argued, that a fundamental description of disciplinary borders and assumptions are helpful for student development and the acquisition of knowledge.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Klausurmodellierung in der Technischen Thermodynamik mittels Item Response Theory : Ergebnisse einer hochschuldidaktischen Begleitforschung
    (2018) Braun, Thorsten
    Tagungsbeitrag zu ausgewählten Ergebnissen einer Klausurmodellierung mittels Item Response Theory. Strukturmerkmale der in der Klausur geprüften Kompetenzen und ihre Modellierbarkeit werden diskutiert.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Lehrpersonen im Evaluationsprozess qualifizieren : eine Herausforderung mit Lösungsansatz aus der Hochschuldidaktik
    (2017) Braun, Thorsten
    Posterbeitrag zur Frage, wie eine hochschuldidaktische Begleitforschung (Evaluation) in enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen gleichzeitig zu deren hochschuldidaktischen Qualifizierung beitragen kann.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Begleitforschung zur Lehre implementieren : zwischen Dienstleistung, Wissenschaftsstandards und Scholarship
    (2016) Braun, Thorsten
    Workshop zur Entwicklung von Forschungsdesigns und Konzepten zur hochschuldidaktischen Begleitforschung.