13 Zentrale Universitätseinrichtungen

Permanent URI for this collectionhttps://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/14

Browse

Search Results

Now showing 1 - 10 of 79
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Ein kontaktloser Verteiler
    (1969) Kusanagi, M.; Kraut, Gustav (Übersetzer)
    In der vorliegenden Arbeit sollen die kontaktlosen Systeme bei den unmittelbar mit der Leistung des Kraftfahrzeuges zusammenhängenden Zündanlagen besprochen und dabei insbesondere die Unterschiede zwischen den bisher gebräuchlichen Systemen und den Transistorsystemen dargestellt werden. Desweiteren sollen der Aufbau der vom Verfasser versuchsweise hergestellten kontaktlosen Magnetwiderstandszündanlagen beschrieben und die bei den Versuchen mit diesen Anlagen ermittelten Ergebnisse mitgeteilt werden.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Zustandsgleichung und thermodynamische Eigenschaften flüssigen Ammoniaks
    (1968) Rabinovic, Viktor A.; Cojman, G. I.; Wagenknecht, Monika (Übersetzerin)
    In dem vorliegenden Aufsatz wird eine Zustandsgleichung dargestellt, die auf p-v-t-Versuchswerten im Bereich der spezifischen Volumina v = 1,6 - 2,4 l/kg und der Temperaturen t = 30 - 180°C basiert und für die Berechnung thermischer und kalorischer Eigenschaften flüssigen Ammoniaks gilt.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Frequenzgangbedingungen für die absolute Stabilität von Regelungssystemen mit Hysterese
    (1966) Jakubovic, Vladimir A.; Gemberg-Wiesike (Übersetzerin)
    Genaue Definition der Hysteresefunktion.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Die Beschleunigungsprüfung des Motors Prinz G7
    (1964) Shimizu, Minoru; Kraut, Gustav (Übersetzer)
    Problemstellung: zu kleines Zylindervolumen, zu kleine Antriebskraft für die Hinterräder, zu großes Trägheitsmoment der rotierenden Teile im Vergleich mit dem Lastwagenmotor Prinz G2 (1900 ccm) wassergekühlter oben gesteuerter 4-Zylinder-4-Takt-Reihenmotor, zu geringes Beschleunigungsvermögen. In dieser Arbeit werden unter anderem die Versuche zur Lösung dieser Probleme beschrieben und vor allem die am Versuchsstand ermittelten Prüfungsergebnisse mitgeteilt, die sich in erster Linie auf die verschiedenen Motordaten für die angenommene Übergangsleistungskennlinie beim Beschleunigen beziehen.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Betrachtungen über das Ansaug- und Auspuffsystem kleiner Zweitaktmotoren
    (1964) Miyake, Masatake; Mitani, Masahito; Kraut, Gustav (Übersetzer)
    Untersuchung des Einflusses der Ansaugrohrlänge und der Motordrehzahl auf das Luftverhältnis bei Zweitaktmotoren - Ermittlung einer experimentellen Gleichung für das günstigste Ansaugrohrsystem für Ein- und Zweizylindermotoren durch Analyse des Trägheits-Pulsationseffektes
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Der 10A-Motor für den Matsuda-Familia-Rotary-Coupé
    (1968) Yamamoto, Kenichi; Kraut, Gustav (Übersetzer)
    Der vorliegende Aufsatz gibt einen Überblick über den 10A-Motor, der in den "Familia-Rotary-Coupé" von Mazda eingebaut ist. An dem Fahrzeugmotor, an dessen Betriebscharakteristik immer weitergehende Anforderungen gestellt werden, werden die Leistungskennlinien der Füllung, die Betriebszuverlässigkeit und die Wirtschaftlichkeit untersucht.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Die Festigkeit von Scheiben bei Kriechverhältnissen
    (1967) Rabotnov, Ju. N.; Rabinovic, V. P.; Gemberg-Wiesike (Übersetzerin)
    Es werden Ergebnisse von experimentellen Festigkeitsuntersuchungen an Scheiben bei Kriechverhältnissen erörtert. Es wird gezeigt, daß die gewählte Berechnungsmethode, die darauf beruht, daß die Dauerstandfestigkeit des Werkstoffes gleich der nach der ganz gewöhnlichen Alterungstheorie berechneten maximalen Normalspannung ist, die Lebensdauer einer Scheibe mit befriedigender Genauigkeit voraussagt und man sie bei der Bestimmung der zulässigen Spannungen als Grundlage nehmen kann. Ferner wird der Einfluß der Eigenschaften des Werkstoffes auf die Scheibenfestigkeit erörtert.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Eine Frequenzanalyse des Ventilbewegungsmechanismus mit Hilfe einer elektrischen Modellschaltung
    (1965) Nakamura, H.; Matsui, Sh.; Iwase, N.; Kraut, Gustav (Übersetzer)
    Eines der größten Hindernisse bei der Steigerung der Motordrehzahl ist das Springen und Prellen (jumping and bouncing) der Ventile. Es ist allgemein bekannt, daß man dagegen die Resonanzfrequenz des Ventilsystems erhöhen muß. Mittels einer äquivalenten elektrischen Schaltung konnten wir klären, wie die Art dieser Resonanzfrequenz ist. In diesem Zusammenhang wurde eine Untersuchung durchgeführt, um ein konkretes Verfahren zur Erhöhung dieser Resonanzfrequenz zu finden.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Die Kreiskolbenmotoren : Entwicklung und Forschung bei der Firma Toyo Kogyo K. K. Hiroshima
    (1967) Yamamoto, Kenichi; Kraut, Gustav (Übersetzer)
    Das allgemeine Kontruktionsprinzip des Wankel-Motors wurde bereits in zahlreichen Veröffentlichungen besprochen. Ebenso ist über die besonderen Merkmale der Konstruktion des von der Fa. Toyo Kogyo K. K. Hiroshima entwickelten Kreiskolbenmotors in technischen Zeitschriften ausführlich berichtet worden. In der vorliegenden Arbeit werden hauptsächlich die strittigen Punkte dargelegt und es wird über den gegenwärtigen Stand der Wankel-Motorentwicklung bei Toyo Kogyo berichtet.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Bestimmung des volkswirtschaftlichen Verlustes in der Industrie bei Spannungsabweichungen
    (1966) Konstantinov, Boris A.; Zajcev, G. Z.; Gemberg-Wiesike (Übersetzerin)
    Da die optimale elektrische Spannung notwendigerweise innerhalb der technisch zulässigen Grenzwerte liegen muß, braucht man zu ihrer Bestimmung lediglich die Verlustkomponenten zu berücksichtigen, die bei Spannungsabweichungen, die diese Grenzen nicht überschreiten, wirkungsvoll sind. Dazu gehören die Verluste durch die Veränderung des Verbrauchs an Wirk- und Blindleistung und Energie, Verluste durch Verkürzung der Lebensdauer und Verluste durch Unterproduktionsleistung.