13 Zentrale Universitätseinrichtungen
Permanent URI for this collectionhttps://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/14
Browse
15 results
Search Results
Item Open Access Grundsätze hochschuldidaktischer Arbeit : am Zentrum für Lehre und Weiterbildung(Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2017) Braun, Thorsten; Kröber, Edith; Loewe, Simone; Qekaj, Avni; Rapp, Sonja; Kröber, Edith; Braun, Thorsten (Redaktion)Der Artikel befasst sich mit aktuellen, programmatischen Grundsätzen hochschuldidaktischer Arbeit, wie sie durch das Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart verfolgt und umgesetzt werden. Ausgehend von einer Skizze des Europäischen Hochschulraums wird das Programmziel des "Lebenslangen Lernens" kritisch diskutiert und reflektiert. Anschließend werden die zentralen, thematischen Orientierungspunkte für praktische, hochschuldidaktische Arbeit vorgestellt und knapp umrissen. Der Artikel richtet sich an Hochschullehrende sowie Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker.Item Open Access „Gute Lehre“ methodisch greifbar machen? : ein Praxisbericht zur Evaluation von veränderten Lehrkonzeptionen(2014) Qekaj, Avni; Braun, ThorstenDer Beitrag stellt ein Evaluationsinstrument zur Feststellung von Lehrkonzeptionen im Hochschulbereich vor.Item Open Access Die Klausur als Orakel? : Arbeitsergebnisse einer Klausurentwicklung in der Technischen Thermodynamik(Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2018) Braun, Thorsten; Kröber, EdithDer Aufsatz stellt Zwischenergebnisse einer hochschuldidaktischen Kooperation mit dem Institut für Technische Thermodynamik und thermische Verfahrenstechnik (ITT) an der Universität Stuttgart vor. Es werden typische Schwachpunkte einer Klausur aus Perspektive einer Kompetenzmodellierung aufgezeigt und erläutert. Ziel ist es dabei, für Gütekriterien bei der Klausurgestaltung zu sensibilisieren und Ansatzpunkte aufzuzeigen, wie diese Kriterien umgesetzt werden können. Auch wenn die Ausführungen implizit auf eine Prüfungsmodellierung mittels Item Response Theory hinarbeiten, sind sie ohne Vorkenntnisse in der Testtheorie verständlich und umsetzbar.Item Open Access Multimediales Lehren und Lernen mit ILIAS : Onlineszenarien, Tools und Gestaltungsmöglichkeiten(2015) Rapp, Sonja; Qekaj, Avni; Braun, Thorsten (Red.)Elektronische Medien und internetgestützte Lehre haben längst Einzug in die Hochschulen erhalten. Lehrenden stehen vielfältige technische Möglichkeiten zur Verfügung, wobei deren Nutzen für den Lernerfolg nicht immer auf der Hand liegt. Dieses working paper umreist Variationsmöglichkeiten von der reinen Präsenzlehre, über das Blended Learning hin zum E-Learning. Im Fokus dieser Zusammenfassung stehen Tools und Prinzipien zur Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen, die auch über ILIAS eingesetzt werden können.Item Open Access Entscheidungshilfen zur Wahl der Prüfungsform : eine Handreichung zur Prüfungsgestaltung(2014) Rapp, Sonja; Kröber, Edith (Hrsg.); Braun, Thorsten (Red.)Eine erfolgreiche und zielführende Gestaltung von Leistungsnachweisen und Prüfungen muss zwischen wissenschaftlichem Anspruch, antizipierten Lehr-/Lernzielen sowie realem Kompetenzerwerb klug vermitteln. Für eine didaktisch begründete Entscheidung der Prüfungsform, ist es notwendig Lehr-/Lernziele und Kompetenzen, die die Studierenden erwerben sollen, zu definieren. Die Darlegung von Vor- und Nachteilen verschiedener Prüfungsformen kann als Entscheidungshilfe dienen. Nicht zuletzt zeigen sich Leistungsnachweise häufig als einflussreiche didaktische Steuerungsmechanismen, die entscheidend darüber bestimmen, was Studierende lernen und wie sie lernen. Die Handreichung ist als erste Orientierung für Lehrende gedacht, die sich mit Prüfungsgestaltung in der Hochschullehre befassen.Item Open Access Die Lehrsituation adäquat beforschen(2015) Braun, ThorstenKonzeptionelle Programmatik für die Planung und Durchführung von Begleitforschungen im hochschuldidaktischen Bereich.Item Open Access Applied theory of science in higher education development(2015) Braun, ThorstenThe paper shows how the Theory and Philosophy of Science may contribute to a discipline specific higher education development with focus on the academic teachers' concepts about knowledge, teaching, and learning. It will be reasoned that a thorough reflection on essential scientific traits of any discipline has a purposeful impact on those concepts as well as on the practice of teaching and learning. The paper has been presented on the 10th conference of the International Consortium for Educational Development (ICED) in June 2014 in Stockholm.Item Open Access Studieneinstieg unter Pandemiebedingung : Hinweise aus Hochschuldidaktik und Soziologie(Stuttgart : Universität Stuttgart, 2020) Braun, Thorsten; Qekaj, AvniPräsentation anlässlich der Sitzung des Arbeitskreises Grundvorlesungen und Studieneingangsphase (AGUS) der Universität Stuttgart am 24.06.2020Item Open Access Applied theory of science in higher education development(2014) Braun, ThorstenThe presentation reflects on the potential of Theory of Science as a tool for improved learning outcomes. It is argued, that a fundamental description of disciplinary borders and assumptions are helpful for student development and the acquisition of knowledge.Item Open Access Klausurmodellierung in der Technischen Thermodynamik mittels Item Response Theory : Ergebnisse einer hochschuldidaktischen Begleitforschung(2018) Braun, ThorstenTagungsbeitrag zu ausgewählten Ergebnissen einer Klausurmodellierung mittels Item Response Theory. Strukturmerkmale der in der Klausur geprüften Kompetenzen und ihre Modellierbarkeit werden diskutiert.